Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit einem aufsehenerregenden und streng limitierten Sondermodell, dem Huracán STJ, beendet Lamborghini die Ära seiner Huracán-Baureihe.


Lediglich zehn Exemplare des Huracán STJ werden produziert, um eine letzte Hommage an den legendären V10-Saugmotor des italienischen Autobauers aus Sant’Agata Bolognese zu zollen.

Dieser Motor trug maßgeblich zum Erfolg der Huracán-Familie bei, die 2014 eingeführt wurde und nun zum Jahresende wieder von einem Hybrid-Antriebsstrang abgelöst wird.

Der Huracán STJ basiert auf dem STO-Modell und teilt dessen beeindruckende Leistungsdaten von 640 PS und 565 Newtonmetern an Drehmoment, die über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder übertragen werden.

Foto: Lamborghini Huracán STJ.

Zusätzlich verfügt der STJ über ein maßgeschneidertes Paket an Extras, darunter ein steiler Heckflügel und verstellbare Vierwegedämpfer, die den Rennwagencharakter des Fahrzeugs hervorheben und ihn zum leistungsfähigsten Modell der Huracán-Familie machen.

Die Abkürzung STJ steht für „Super Trofeo Jota“, wobei „Super Trofeo“ eine Hommage an die von Lamborghini im Jahr 2009 ins Leben gerufene Markenmeisterschaft ist und „Jota“ auf den Anhang J des FIA-Reglements verweist, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert.

Mit dem Huracán STJ bringt der Hersteller ein beeindruckendes Finale für die Huracán-Baureihe – und einen viel zu frühen Abschied vom ikonischen V10-Motor…

Shots Magazin / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, Lamborghini / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor