Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Alle GTI-Fahrer und -Fans haben blanke Panik davor, dass Volkswagen das legendäre, ikonische und sexy GTI-Label elektrisch macht.
Wenn man die verkrampften Entwicklungen anderer Hersteller verfolgt, in denen die beachtliche Markenhistorie ganz billig auf Stromer übertragen wird, so kann man sicher sein: Auch die Wolfsburger werden sich dafür nicht zu schade sein. Der Murks ist bereits Realität.
➡️ Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.
Bis tatsächlich die ersten E-GTIs rollen, man mag das kaum schreiben, kommt jetzt jedenfalls erstmal ein neuer Knaller für originale GTI-Enthusiasten mit Benzin im Blut. Denn Volkswagen läutet das Jubiläumsjahr des bislang überall beliebten Verbrenner-Knallers mit einem echten Highlight ein.
Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zeigte die Marke jetzt die neue Golf GTI Edition 50 – das bislang leistungsstärkste Serienmodell der GTI-Geschichte.

Mit beeindruckenden 325 PS und exklusiver Performance-Technik feiert der Hersteller somit den 50. Geburtstag seines Kompaktsportlers, vor all den Petrolheads am sagenhaften Nürburgring, gebührend.
Serienstart Ende 2025, Auslieferung ab 2026
Das Sondermodell markiert das emotionale Zentrum der 50-Jahre-GTI-Feierlichkeiten. Die Produktion der Edition 50 startet Ende 2025 in Wolfsburg, rechtzeitig zur Auslieferung im ersten Quartal 2026.

Weltweit wurden bisher über 2,5 Millionen GTI-Modelle verkauft. Ein Beleg für den Noch-Kultstatus der Baureihe, bevor sie mit Strom verseucht sein wird.
Das stärkste Serienmodell aller Zeiten
Dank 325 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern übertrifft die Sonderedition sowohl den klassischen GTI (265 PS) als auch den GTI Clubsport (300 PS).
Die Basis bildet der bewährte 2.0 TSI Motor, der für das Jubiläumsmodell umfassend weiterentwickelt wurde.
Rekordrunde auf der Nordschleife
Rennfahrer Benjamin Leuchter setzte zudem mit der neuen GTI Edition 50 ein Ausrufezeichen: In 07:46:13 Minuten umrundete er die Nürburgring-Nordschleife – schneller als jeder Serien-Golf zuvor.

Das Auto überzeugte dabei durch präzises Handling, hohes Gripniveau und ein extrem agiles Fahrverhalten, wie es sonst nur Clubsport-Modelle bieten.
Performance in der Kompaktklasse
Ein optional erhältliches GTI-Performance-Paket hebt das Sondermodell laut Hersteller auf ein neues dynamisches Niveau.
Es umfasst Semi-Slicks (Bridgestone Potenza Race) auf 19 Zoll Schmiederädern, eine Akrapovič-Titan-Abgasanlage, das sportlich abgestimmte DCC-Fahrwerk, 20 mm Tieferlegung, abgestimmte Lager und eine höhere Federsteifigkeit.
Allein durch die Felgen und die Abgasanlage wird das Fahrzeuggewicht um über 14 Kilogramm reduziert.
Design & Ausstattung
Auch optisch hebt sich die GTI Edition 50 ab. Es gibt:
◉ Sonderlackierungen wie Dark Moss Green Metallic und das klassische Tornadorot.
◉ Schwarzes Dach, schwarze Spiegel, GTI-50-Logos und Dekorelemente.

◉ Interieur mit Karomuster-Sportsitzen, roten Gurten, Kunstvelours und GTI-50-Branding.
◉ Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen und spezieller GTI-50-Spange.
Endlich wieder ein Meilenstein
Mit der Edition 50 feiert Volkswagen nicht nur das Erbe des Golf GTI, sondern setzt neue Maßstäbe für sportliche Kompaktfahrzeuge.
Das Sondermodell steht für Fahrspaß, Technik-Kompetenz und GTI-Lebensgefühl – ganz im Zeichen des legendären Kürzels, das seit 1976 für pure Performance steht.
Das ist mal wieder ein Meilenstein, hoffentlich nicht der letzte seiner Art. Liebe Leute bei VW in Wolfsburg: Bitte versaut das unübertroffene GTI-Label nicht durch ein peinliches E-Auto. Es verursacht Schmerzen. Danke.
Sierks Media / © Fotos: Volkswagen, Gruppe C Photography





