Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Otto Aerospace hat den ersten Flottenbesteller für sein neues Business Jet-Flaggschiff bekanntgegeben: Flexjet wird als Launch-Kunde des Phantom 3500 in die Geschichte der privaten Luftfahrt eingehen.
Der Vertrag umfasst eine feste Bestellung über 300 Flugzeuge mit weiteren Optionen – eine der größten Bestellungen, die je an einen Hersteller (OEM) in der Business Aviation vergeben wurden.
Lesen Sie dazu auch:
➡️ Alle Artikel über Flexjet.
Maßstab in Effizienz und Technologie
Der Phantom 3500 ist ein vollständig neu entwickelter Business Jet, der auf Laminar-Flow-Aerodynamik und Voll-Carbonfaser-Verbundwerkstoffen basiert.
Diese Kombination soll eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um mehr als 60 % ermöglichen, ohne Kompromisse bei Komfort, Geschwindigkeit oder Reichweite einzugehen. Der Erstflug ist für 2027 geplant, die Auslieferungen beginnen 2030.
„Seit 30 Jahren setzt Flexjet auf Innovation statt Imitation“, sagte Kenn Ricci, Chairman von Flexjet. „Der Phantom 3500 steht für unseren Anspruch, die Standards der Zukunft zu definieren. Effizienz und Nachhaltigkeit sind für uns ebenso wichtig wie Geschwindigkeit, Komfort und Reichweite.“

Flexjet integriert Phantom 3500
Flexjet, weltweit aktiv im Bereich Fractional Ownership und Leasing von Business Jets, plant, den Phantom 3500 in seine internationale Flotte zu integrieren.
Ziel ist es, Kunden künftig ein besseres Langstrecken-Erlebnis zu bieten – verbunden mit dem maßgeschneiderten Premium-Service, für den Flexjet bekannt ist.
Darüber hinaus erhält Flexjets eigene Wartungsorganisation die Möglichkeit, als autorisiertes Service-Center von Otto Aerospace zu agieren. Ein weiterer Schritt in der engen strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen.

Wendepunkt für die Business Aviation
„Die Entscheidung von Flexjet, auf den Phantom 3500 zu setzen, markiert einen Wendepunkt in der privaten Luftfahrt“, erklärte Paul Touw, CEO von Otto Aerospace.
Und weiter: „Mit dieser Flotte wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – geprägt von Effizienz, Leistung und einem unvergleichlichen Flugerlebnis.“ Otto Aerospace hat den Hauptsitz in Fort Worth (Texas) und die Produktion in Jacksonville (Florida).
Der Phantom 3500 steht damit sinnbildlich für eine neue Generation der Business Jets: leichter, leiser und sparsamer – und ein deutliches Signal für den Wandel hin zu intelligenter Luftfahrttechnologie.
Sierks Media / © Fotos: Otto Aerospace








