Der zweitkleinste Stadtstaat der Welt bleibt nach wie vor ein teures Pflaster für Immobilien, so vermeldet es das international tätige Immobilien-Dienstleistungs-Unternehmen Savills im aktuellen Marktbericht „Spotlight on Monaco“.


Eine hohe Nachfrage und ein begrenztes Angebot an Wohnimmobilien sorgen dafür, dass in Monaco im Premiumsegment die höchsten Immobilienpreise weltweit verzeichnet werden. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Kaufpreis von 41.300,- Euro pro Quadratmetern liegt um 13 Prozent höher als in Hong Kong, dem zweitteuersten Wohnungsmarkt der Welt.

Trotz der hohen Preise bleibt das Interesse an Wohnimmobilien in Monaco weiterhin hoch. „Obwohl im vergangenen Jahr weniger Transaktionen verzeichnet wurden, sind die durchschnittlichen Preise pro Quadratmeter stabil. Dies beweist einmal mehr, dass das Preisniveau in Monaco unverwüstlich ist, selbst wenn sich der Markt abkühlt“, erläutert Irene Luke, Head of Savills Monaco.

In Monaco wird am teuersten gewohnt
In Monaco wird am teuersten gewohnt

Das Gebiet rund um Monte Carlo weist mit Durchschnittswerten von 44.100,- Euro die höchsten Kaufpreise pro Quadratmeter auf. Hier wechselten 2017 insgesamt 117 Immobilien mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von rund 5,45 Mio. Euro den Besitzer.

Im durch Landaufschüttungen neu entstandenen Stadtbezirk Fontvielle kam es in den vergangenen zehn Jahren zu einem Preisanstieg von 124 Prozent. Da nun immer mehr Interessenten auf den Mietwohnungsmarkt ausweichen, ist damit zu rechnen, dass die Mieten stark ansteigen werden.

In Monaco wird am teuersten gewohnt
In Monaco wird am teuersten gewohnt

„Die Nachfrage nach Eigentum bleibt in Monaco dennoch hoch. Obwohl das Fürstentum viel in seine Zukunft investiert – im letzten Jahr wurde mit dem Start des Projekts Portier mit einer weiteren Landgewinnung begonnen – wird das kommende Angebot nur eine geringere Abschwächung des Nachfragedrucks mit sich bringen“, meint Paul Tostevin, Associate Director bei Savills World Research.

Fotos: Pixabay, CC0 Public Domain

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Travel