Die Signing Machine von Jaquet Droz, die anlässlich des 280-jährigen Jubiläums des Hauses erscheint, setzt die jahrhundertealte Tradition der mechanischen Verzauberung fort, die von seinem Gründer im Jahr 1738 ins Leben gerufen wurde.


Die Manufaktur war die erste ihresgleichen, die auf Veranlassung von Pierre Jaquet-Droz die Welten der Uhrmacherei, der Künste und der Automaten miteinander verschmelzen ließ.

Für den Automaten sind zwei Patente angemeldet worden. Der Antrieb wurde hinsichtlich der Bewegungsflüssigkeit überarbeitet und erzeugt nun perfekte, regelmäßige Unterschriften. Er ist zudem mit einer Anzeige der Gangreserve ausgestattet.

Video: Signing Machine von Jaquet Droz

Diese ermöglicht die Erstellung zweier vollständiger Signaturen, bevor die Maschine über einen seitlichen Hebel wieder aufgezogen werden muss. Die extrem komplexe Mechanik besteht aus insgesamt 585 Komponenten und wurde vollständig von Hand zusammengesetzt.

Die Programmierung der Signatur, das heißt die mechanische Codierung der Linienführung über drei Kurvenscheiben, wurde ebenfalls vollständig von Hand gefertigt. Die von der Maschine erzeugte Signatur ist einzigartig und individuell. Der Automat lässt sich ausschließlich über einen vierstelligen Code entsperren, der vom Besitzer gewählt wird.

Signing Machine, Jaquet Droz
Signing Machine, Jaquet Droz

Letzterer kann auch viele der dekorativen Elemente seiner Maschine selbst wählen, was ganz der Philosophie von Jaquet Droz entspricht, wahrhaft einzigartige Kunstobjekte zu erschaffen, die in seinen Werkstätten von Hand angefertigt werden.

Bis zum Abschluss dieses Projekts, das im Jahr 2014 begonnen wurde, waren vier Jahre nötig.

Fotos: Jaquet Droz / Video: YouTube

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires