Abwaschen ist nicht so Ihr Ding? Unser auch nicht. Und wenn Sie sich im Büro, in der Ferienwohnung oder im Campervan aufhalten, was dann? Wird das manuelle Spülen dort zum notwendigen Übel?

#Anzeige

Das muss nicht sein, denn mit Bob – so heißt der Mini-Geschirrspüler in diesem Artikel hier – können Sie ab jetzt an jedem Ort der Welt abwaschen lassen.

Sie benötigen dazu lediglich Strom und Wasser. Wir haben den farbenfrohen Bob nun im alltäglichen Einsatz im Büro getestet.

Bob Mini-Geschirrspüler - Daan Tech
Bob Mini-Geschirrspüler – Daan Tech

Und hätten vorher nie gedacht, dass wir eine Spülmaschine, die unsere Kaffeetassen und Wassergläser sowie das Geschirr vom Lunch poliert, mal als stylish bezeichnen würden.

Ist Bob aber. Denn er kann viel. Und hier sind die Gründe dafür.

Das ist Bob

Der Mini-Geschirrspüler ist ein Produkt des französischen Unternehmens namens Daan Tech (-> daan.tech/de). Die Firma der Gründer Damian Py und Antoine Fichet hat sich einzig und allein darauf spezialisiert, Bob zu entwickeln, besser zu machen, herzustellen und international in vielen bunten Farben zu vermarkten.

Bob kommt mit einer kompakten Größe von 34 (Breite) x 49 (Tiefe) x 49 (Höhe) Zentimetern und wiegt nur handliche zehn Kilogramm. In diesen Ausmaßen ist allerlei moderne Technik verpackt, denn Bob kann spülen, sich mit dem Wlan verbinden und nützliche Informationen teilen – und er sieht dabei auch noch hinreißend gut designt aus.

Der Mini-Geschirrspüler kann an einen Spülmaschinenanschluß gekoppelt werden, muss es aber nicht. Denn er lässt sich ebenso schnell mit Wasser befüllen und quittiert seine Einsatzbereitschaft dann mit einem positiven Piepton. Für den Wasserablauf gibt es einen mitgelieferten, separaten Schlauch.

So wird Bob bedient

Easy! Wer jemals ein Smartphone zum Laufen gebracht hat, der wird überhaupt keine Probleme damit haben, Bob in den sauberen Einsatz zu bekommen. Die Lieferung erfolgt mit umfangreichem und leicht verständlichem Infomaterial.

Überhaupt – ein Extra-Lob für die Verpackung! Der Hersteller liefert das Gerät klar und strukturiert mit angenehmem Material. Dazu erhalten Käufer*innen noch eine gebrandete Tasche, die sich zum Beispiel hervorragend zum Shoppen eignet.

Das Herzstück zur Bedienung ist ein Tastenfeld mit Display an der Frontseite der Gehäuses. Dort können alle Befehle leicht eingegeben und aktuelle Informationen abgelesen werden. Bob macht einem die Zusammenarbeit und das Spülen also leicht.

Das kann Bob

Was richtig cool ist: Bob öffnet sich per Handauflegen. Wer seine Hand an der richtigen Stelle platziert, der sieht wie die Fronttür aufklappt. Im Inneren kann der Bereich für die Platzierung des Geschirrs variabel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Und nun das Highlight: Trotz seiner geringen Größe wäscht Bob locker das Geschirr von bis zu zwei Personen. Wird bei den verschiedenen Waschprogrammen „Express“ ausgewählt, dauert das Ganze exakt 20 Minuten. Für so einen Durchgang verbraucht Bob nur 2,9 Liter an Wasser!

Wassertank befüllen - Bob Mini-Geschirrspüler - Daan Tech
Wassertank befüllen – Bob Mini-Geschirrspüler – Daan Tech

Mit so einer geringen Menge an Wasser abzuwaschen, das bekommt man manuell nicht hin. Für unser Bürogeschirr – wie eingangs erwähnt bestehend aus Kaffeetassen, Wassergläsern, Besteck und Mittagsgeschirr – eignet sich Bob mit diesen Qualitäten perfekt.

So wird Bob gepflegt

Sobald Bob etwas benötigt, meldet er sich über das Display und mit einem Piepton. Das kann eine Reinigung des Filters sein, einfach entnehmen und unter dem Wasserhahn abwaschen, oder eine neue Cassette mit Spülmittel.

Diese Cassetten zum Spülen – und ebenso zur etwa dreimonatlich auftretenden Komplettreinigung –  erhält man direkt über den Hersteller. Wird die praktische Funktion freigegeben, bestellt Bob bei Wlan-Verbindung ganz allein seinen Nachschub.

Das ist so cool an Bob

Bob hat eigentlich nur Vorzüge und ist eine absolute Bereicherung. Uns ist wirklich nichts Negatives aufgefallen. Gar nichts. Bob sieht a) gut sowie stylish aus und wäscht b) perfekt und sauber ab. Ab und zu benötigt er etwas Pflege, damit seine Leistung weiterhin gleichbleibend anhält.

Zubehör - Bob Mini-Geschirrspüler - Daan Tech
Zubehör – Bob Mini-Geschirrspüler – Daan Tech

Dieser Mini-Geschirrspüler lässt sich zudem beim nächsten Roadtrip leicht transportieren und braucht keinen festen Wasseranschluß. Bob ist cool und hip!

Die Preise starten aktuell im Shop von Daan Tech bei 319,90 Euro. Einige Zubehörteile – über die Bob sich in der täglichen Nutzung freut – sollten beim Kauf extra eingeplant sein.

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Advertorial / Shots Magazin / © Fotos: shots.media (6), Daan Tech (4)

#Empfehlungen | #Anzeigen

Rubriken: Accessoires