Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Einzigartig ist ein Wort, das heutzutage ständig verwendet wird, auch wenn die Sache, um die es geht, oftmals gar nicht einzigartig ist. Doch gibt es einige Dinge, die wahrhaftig einmalig sind.

#Anzeige

Wir Menschen sind sicherlich einzigartig, sofern es nicht irgendwo ein Paralleluniversum gibt, in dem wir alle einen Doppelgänger haben.

Auch Original-Kunstwerke sind einmalig, denn Leonardo Da Vinci hatte kein Fließband, das Millionen von Kopien des letzten Abendmahls herstellte. Doch gilt dies auch für Uhren?

Da die meisten in einer Fabrik in Massenproduktion hergestellt werden, sind nur wenige echte Einzelstücke. Man könnte also meinen, dass die einzigen Unikate diejenigen sind, die von angesehenen Kunsthandwerkern wie dem großen Roger Smith oder Philippe Dufour hergestellt werden, jedoch wäre das ein Irrtum.

Im Laufe der Zeit brachten auch die größten Namen der Branche – von Tudor bis Vacheron Constantin – echte Raritäten heraus, entweder für eine Wohltätigkeitsauktion wie „Only Watch“ oder aus purer Lust und Laune.

Watchfinder & Co., der Spezialist für gebrauchte Luxusuhren, stellt fünf einzigartige Luxusuhren vor, die von erschwinglich bis astronomisch teuer reichen, wobei eine sogar mit Insektenstücken versehen ist…

Tudor Black Bay GMT One, für „Only Watch”

Tudor hat für sein Heritage Black Bay Model das gesamte Spektrum der Podiumsmetalle eingesetzt: Gold, Silber, Bronze und Stahl. Doch als es um die Schaffung eines einmaligen GMT-Modells ging, das sich von der Masse abhebt, hat Tudor sich für etwas ganz Besonderes entschieden.

Foto: Tudor Black Bay GMT One

Diese Uhr, die für die Wohltätigkeitsauktion „Only Watch“ im Jahr 2021 hergestellt wurde, besteht aus Stahl, der mit einem geheimnisvollen Verfahren gealtert wurde, über das Tudor Stillschweigen bewahrt. Der daraus resultierende Patina-Effekt ist, wie Sie sicher feststellen werden, unglaublich.

Im Gegensatz zu Tudor’s anderer GMT, die ein reiner Chronometer ist, handelt es sich bei dieser Version um einen Master-Chronometer, das bedeutet, diese Uhr wurde sowohl von der COSC als auch von METAS geprüft.

Oris Aquis Upcycle

Die Oris Aquis Date, die leicht zugänglichste und erschwinglichste Uhr in dieser Liste, mag Ihnen wie ein ziemlich gewöhnliches Stück einer mittelpreisigen Marke vorkommen. Doch die Upcycle-Reihe umfasst Modelle, bei denen keine zwei Zifferblätter einander gleichen.

Foto: Oris Aquis Upcycle

Hergestellt aus recyceltem Plastik, das aus dem Meer gefischt und einem Prozess unterzogen wurde, der zufällige Muster erzeugt, sind diese Uhren einzigartig, farbenfroh und ihre Besitzer werden sich nie an diesen psychedelischen Motiven satt sehen können. Das Allerbeste ist jedoch, dass der Kauf einer solchen Uhr dazu beiträgt, die weltweite Plastikkrise in den Ozeanen zu bekämpfen.

Der Erwerb einer Oris Aquis Upcycle macht also nicht nur die neuen Besitzer*innen glücklich, sondern auch Delfine und andere Meeresbewohner.

Baltic Pulsometer Chronograph, für „Only Watch”

Baltic ist eine couragierte französische Mikromarke, für die jeder aufgrund ihres cleveren Neo-Vintage-Designs und der erschwinglichen Preise, eine kleine Schwäche zu haben scheint. Das Modell MR-01 ist wegen seines Zifferblattes im Calatrava-Stil mit applizierten Breguet-Ziffern besonders beliebt.

Foto: Baltic Pulsometer Chronograph

Der Baltic Pulsometer Chronograph mit zwei Zählern, die mit einem einzigen Knopf bei 2 Uhr betätigt werden, ähnelt mit seinen Ziffern und Feuille-Zeigern der Ästhetik der MR-01. Da es sich bei diesem Chronographen allerdings um eine Kreation für die „Only Watch“-Auktion handelt, wurde eine Besonderheit integriert.

Im Inneren befindet sich kein chinesisches oder japanisches Uhrwerk, wie es bei Baltic üblich ist, sondern ein überarbeitetes Venus-Uhrenwerk aus den 1940er-Jahren, dessen Kaliber einst von Herstellern wie Breitling und Gallet verwendet wurden.

Vacheron Constantin Cabinotiers Grand Complications Bacchus

Angesichts der Fertigkeiten, der Zeit, der Materialien und des Aufwands, die für die Herstellung dieser Uhr erforderlich waren, ist es kein Wunder, dass Vacheron Constantin nur eine einzige Edition anfertigte.

Foto: Vacheron Constantin Cabinotiers Grand Complications Bacchus

Dieses doppelseitige Meisterwerk, das Bacchus, dem römischen Gott des Weins, gewidmet ist, verfügt über nicht weniger als sechzehn Komplikationen, von denen mehrere mit der Astronomie zusammenhängen, darunter eine Minutenrepetition und ein Tourbillion. Das Gehäuse aus 18 Karat Rotgold ist mit einem Weinrebenmuster graviert und mit Rubinen besetzt, die an Weintrauben erinnern.

Es ist die Art von kunstvoll gefertigter Uhr, bei der man sich nicht trauen würde, sie am Handgelenk zu tragen, sondern sie lieber auf einem Samtkissen in einem vergoldeten Käfig in seinem Palast ausstellt.

ArtyM Son of Sea Tourbillon

Yvan Arpa, der Gründer von ArtyM, wird mit den Worten zitiert, dass er gerne „seinen Stiefel in den Ameisenhaufen steckt“, womit er seine Vorliebe für einen weniger konservativen Ansatz in der Uhrmacherei zum Ausdruck bringt.

Foto: ArtyM Son of Sea Tourbillon

Wir wissen nichts über Ameisen, aber wir fürchten um die Sicherheit aller Schmetterlinge, die es wagen, in seine Umlaufbahn zu fliegen, denn sie könnten in einer seiner Uhren landen. Die Uhren der Son of Sea Tourbillon-Kollektion sind alle einzigartig, denn auf ihren exquisiten Zifferblättern finden sich Schmetterlingsflügel, Blattgold, Fischschuppen und „natürliche Pigmente“.

Das klingt wie das Rezept für eine Art Zaubertrank, dessen Wirkung sicherlich betörend ist. Wenn Sie diese Uhr erwerben möchten, müssen Sie mit einem Preis von etwa 140.000 Dollar rechnen.

Watchfinder & Co. wurde 2002 gegründet und ist die erste Adresse für den Kauf, Verkauf und Umtausch von gebrauchten Luxusuhren.

Von Bestsellern bis hin zu Vintage- und limitierten Stücken bietet Watchfinder über 4.000 Uhren von mehr als 70 Luxusmarken an, die alle online und über ein Netzwerk von Boutiquen und Ausstellungsräumen erhältlich sind.

Shots Magazin / © Fotos: fxquadro, de.depositphotos.com (1), Watchfinder (5)

#Empfehlungen | #Anzeigen