Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die sommerliche Abkühlung im Swimmingpool im eigenen Garten ist längst kein Luxus mehr – nach Angaben des Bundesverbands Schwimmbad & Wellness (BSW) stehen auf Grundstücken in Deutschland bereits deutlich mehr als zwei Millionen Pools.


Mit welchen Kosten und mit welchem Aufwand muss man bei der Realisierung des Schwimmbeckens rechnen?

Hier sind die vier wichtigsten Fragen und Antworten.

Kann ich mir einen Pool leisten?

Moderne Fertigpools sind eine Anschaffung fürs Leben – und verursachen dennoch keinen Einbaustress und keine hohen Kosten. Die Komplett-Sets aus Polypropylen von Pool-Systems etwa sind bereits vollständig montiert, verrohrt und verkabelt.

Sie sind je nach Ausstattung schon für unter 7.500,- Euro erhältlich. Versierte Heimwerker können die Ausgaben über Eigenleistungen weiter reduzieren. Mehr Infos: pool-systems.de.

Ist ein Pool auch auf einem kleinen Grundstück möglich?

Ja. Wenn die Platzverhältnisse kein olympisches Schwimmbecken zulassen oder das Becken nicht zu viel Raum im Garten einnehmen soll, kann man auf Fertigpools aus Polypropylen zurückgreifen, die bereits ab drei mal vier Meter erhältlich sind.

Foto: Pool im eigenen Garten.

Wie hoch ist der Aufwand und sind behördliche Genehmigungen nötig?

Planung und Installation eines Pools sind Vertrauenssache, der Anbieter sollte die baulichen Beschaffenheiten des Grundstücks und die Wünsche des Interessenten kennen und ihn fachkundig begleiten. Der Aufwand selbst ist überschaubar.

Die vorgefertigten Becken aus Polypropylen werden als Ganzes angeliefert und in eine vorher ausgehobene Baugrube gesetzt. In der Regel wird der Pool auf eine Bodenplatte gestellt. Für Schwimmbecken unter 100 Kubikmeter ist meist keine Baugenehmigung erforderlich.

Was muss ich sonst noch beachten?

In Sachen Erweiterung und Zubehör bleiben keine Wünsche offen, hier sollte man sich gründlich informieren. Eine Abdeckung etwa sorgt nicht nur für Sicherheit für Kinder und Haustiere, sondern hält das Wasser schön warm.

Umso weniger Heizenergie ist nötig, um die Badesaison über die heißen Tage hinaus zu verlängern. Zur Reinigung des Pools stehen kompakte, kabellose „Poolboys“ zur Verfügung. Die Roboter entfernen Verunreinigungen und Ablagerungen vollautomatisch.

Shots Magazin / © Fotos: YuliyaKirayonakBO, de.depositphotos.com / Quelle: djd

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires