Audi schärft das Topmodell der TT-Baureihe: Der TT RS kommt mit vollkommen neu gezeichneter Front und markantem Heckabschluss im Frühjahr 2019 als Coupé und Roadster in den Handel. Der 400 PS starke Fünfzylinder liefert 480 Newtonmeter an Drehmoment und beschleunigt in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h.


Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch sind 280 km/h möglich. Der schwarz glänzende Grill mit schwarzem mattem Rahmen trägt im unteren Bereich einen „Quattro“-Schriftzug in Titanoptik matt. Die nochmals vergrößerten seitlichen Lufteinlässe werden an ihren Innen- und Außenseiten jeweils durch vertikale Stege unterteilt.

Zur Motorkühlung sitzen hinter dem RS-typischen Wabengitter zusätzliche Wasserkühler. Ein durchgängiger Frontspoiler, der an den seitlichen Enden steil nach oben zieht, schließt die Frontschürze scharf nach unten ab und sorgt für eine markante, an den Motorsport angelehnte, Optik.

Audi TT RS Coupé (2019)
Audi TT RS Coupé (2019)

Serienmäßig ist das Blade in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch in Aluminiumoptik matt oder Schwarz glänzend. Im neu gestalteten Seitenschweller trägt das RS-Modell einen Einleger in Schwarz glänzend. Für die Gehäuse der Außenspiegel stehen Wagenfarbe, Aluminiumoptik matt, Schwarz glänzend und Carbon zur Wahl.

Hinten findet sich der neu gestaltete, feststehende Heckflügel mit seitlichen Winglets. Oberhalb des neuen RS-spezifischen Diffusors befinden sich auf beiden Seiten vertikale Designelemente. Zwei große, ovale Abgasendrohre bilden den Abschluss. LED-Scheinwerfer sind Serie. Optional sind Matrix-LED-Einheiten und OLED-Rückleuchten (Organic Light Emitting Diode) erhältlich. Beim Einschalten der Zündung zeigen die OLED-Rückleuchten eine besondere Lichtinszenierung.

Audi TT RS Coupé (2019)
Audi TT RS Coupé (2019)

Über das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ kann der Fahrer den Allradantrieb und andere Komponenten wie Lenkung, Getriebe, Motorcharakteristik und Abgasklappen beeinflussen. Hinter den 19 oder 20 Zoll Rädern arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Die Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional in Rot.

Im Interieur kommt eine rote 12-Uhr-Markierung am Lenkradkranz neu hinzu. Den sportlichen Charakter des 2+2-Sitzers unterstreichen die RS-Sportsitze mit Rautensteppung in Alcantara oder optional mit Wabensteppung in Leder Feinnappa sowie die RS-Schriftzüge an Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel.

Audi TT RS Coupé (2019)
Audi TT RS Coupé (2019)

Der neue TT RS ist ab dem 7. Februar 2019 bestellbar. Der Preis für das Coupé liegt bei 67.700,- Euro. Der Roadster startet bei 70.500,- Euro.

Fotos: Auto-Medienportal.Net, Audi / Quelle: ampnet, jri

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor