Es waren schwere Zeiten für Freunde der PS-starken Boliden von Cadillac: Die Präsentation der neuen V-Modelle ging im Sommer 2019 mit herben Leistungseinbußen einher.


Jetzt ist Land in Sicht: Die GM-Nobelmarke bringt zwei „Blackwing“-Modelle auf den Markt. Dabei kommt allerdings nicht mehr die gleichnamige Maschine zum Einsatz.

Sie sollte ursprünglich nicht nur im CT4 und CT5, sondern auch im neuen Escalade und in einem Spitzenmodell namens CT9 eingebaut werden. Doch der ungemein kompakte, leistungsstarke und seidenweiche Motor, vom früheren Markenchef Johan de Nysschen auf die Spur gebracht, wurde gestrichen.

Cadillac CT4-V Blackwing
Cadillac CT4-V Blackwing

Jetzt hat man sich aus alten Baukästen bedient. Mit eindrucksvollem Ergebnis: Der CT4-V Blackwing, eine kompakte Sportlimousine im Format des BMW M3, verfügt über den nunmehr 479 PS starken 3,6 Liter V6 Biturbo des Vorgängers.

Und der CT5-V Blackwing ist mit einem auf nunmehr 677 PS erstarkten 6,2 Liter V8 mit Kompressor bestückt. Damit werden über 320 km/h erreicht.

Cadillac CT4-V Blackwing
Cadillac CT4-V Blackwing

Puristen werden sich nicht nur über den Hinterradantrieb der beiden Boliden freuen, sondern auch darüber, dass es beide nicht nur mit einem zehnstufigen Wandler-Automaten, sondern auch mit einer Sechsgang-Handschaltung gibt.

Damit widersetzen sich beide Modelle auf erfrischende Weise der bei den deutschen Herstellern gepflegten Doktrin, für handgeschaltete und heckgetriebene Hochleistungsmodelle existiere kein Markt mehr.

Cadillac CT5-V Blackwing
Cadillac CT5-V Blackwing

Dies trifft zumindest in den USA, dem zweitgrößten Markt der Welt, keinesfalls zu. Die erste Serie beider neuen Modelle, angeboten für 59.990,- (CT4-V) und 84.990,- (CT5-V) Dollar, war binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Interessenten müssen sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen. Nach Europa will Cadillac die Modelle übrigens – im Gegensatz zu den Vorgängermodellen – nicht mehr bringen.

Cadillac CT5-V Blackwing
Cadillac CT5-V Blackwing

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Cadillac / Quelle: ampnet, jm

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor