Gestern Abend hat „Iconist“ (-> welt.de/icon), zum dritten Mal die Ikonen von morgen mit dem“ Young Icons Award“ ausgezeichnet. Die jungen Talente, die Impulse für die Zukunft setzen, wurden in insgesamt zehn unterschiedlichen Kategorien geehrt.


Rund sechshundert geladene Gäste kamen zur abendlichen Preisverleihung in Berlin. Icon-Chefredakteurin Inga Griese meinte vor Ort: „Ob nachhaltige Konzepte oder inspirierende Kreativarbeit: Wir sind überzeugt, dass alle Nominierten mutig vorangehen.“

Und weiter sagte Inga Griese: „Sie setzen neue Themen und in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens geben sie wichtige Impulse.“ Vor Ort unter anderem gesehen: August Wittgenstein, Larissa Sirah Herden, Lina Larissa Strahl und Simon Lohmeyer.

Die Gewinner des Young Icons Award 2019

Culture & Creative: Mogli veröffentlichte bisher zwei Alben und produzierte die Musik für einen gemeinsam mit ihrem Freund finanzierten Kinofilm.

Design: Lisa Ertel gestaltet Gewohntes vollkommen neu. Die Designerin hat bereits an zahlreichen Ausstellungen in Mailand, New York, Graz und Ghent teilgenommen.

Food & Drinks: Thomas Kosikowski und Johannes Riffelmacher von „Salt & Silver“. Während einer Weltreise ist ihr erstes Buch „Reisen Surfen Kochen“ entstanden. Nach Inspiration aus Südamerika und einem zweiten Buch folgten die zwei Restaurants „Salt & Silver“ in Hamburg.

Game Changers: Alexander Giesecke und Nicolai Schork von „Simpleclub“. Die 2015 gegründete Online-Lernplattform für Schüler, Studenten und Auszubildende hat inzwischen knapp dreißig Mitarbeiter. Die Gründer arbeiten bereits an einem Angebot für Schüler in den USA und in Indien.

Lifestyle Business: Philip Siefer und Waldemar Zeiler von „Einhorn“. Die beiden Gründer des Berliner Start-ups produzieren vegane Kondome in kreativ gestalteten Designverpackungen. Bei der Produktion spielen Nachhaltigkeit und Fairness eine große Rolle.

Mode: Kerstin Rothkopf, Annette Granados, Sophie Rolf und Tatiana Peco von „Womom“. Das junge Münchner Label möchte die Trennung zwischen Müttern und Nicht-Müttern in der Modeindustrie aufheben. Die Entwürfe spielen daher mit Mutter-Klischees und ironischen T-Shirt-Aufdrucken.

Podcast: Diana zur Löwen von „Erwachsenwerden“. Die gebürtige Hessin hat bereits eine eigene Beratungsagentur gegründet und spricht in ihrem Podcast verstärkt Themen wie Unternehmertum, Female Empowerment und Digitalwirtschaft an.

Schauspieler/in: Lina Larissa Strahl spielte unter anderem vier Mal Bibi Blocksberg in den „Bibi und Tina“-Filmen. Mittlerweile macht die 21-Jährige neben Schauspiel auch Musik.

Social Talent: Jonas Ems begann schon 2011 damit, Videos ins Internet zu stellen. Heute produziert der 22-Jährige neben YouTube-Content auch aufwendige Kurzfilme und spielte 2018 in dem Kinofilm „Das schönste Mädchen der Welt“ mit.

Sport: Lisa Zimmermann war Eiskunstläuferin für die deutsche Nationalmannschaft, gewann die Extemsportveranstaltung X-Games und landete als erste Freeskiierin den Sprung „Double Cork“: Die 23-jährige Nürnbergerin zählt zu den besten Ski-Freestylerinnen der Welt.

Fotos: EventPress, Harald Fuhr für Axel Springer

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend