Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Kürzlich traf sich das ModEurop Kreativteam in München, um die neuen Farben und Materialien für die Saison Frühjahr/Sommer 2025 festzulegen.


Nach einem Storecheck in den Münchner Fashion-Hotspots ging es in den Firmensitz der K&T GmbH. Inhaber und Gastgeber Sebastian Thies ermöglichte den Kreativen spannende Einblicke hinter die Kulissen des nunmehr in der sechsten Generation geführten Familienunternehmens.

Das inspirierende Ambiente bot perfekte Voraussetzungen für die Erstellung der ModEurop ColourCard Frühjahr/Sommer 2025.

Dabei standen den Trendanalysten fast 600 Ledermuster namhafter Gerbereien, darunter aus Deutschland, Italien und Indien, sowie zahlreiche technische Textilien zur Auswahl.

In ihrem motivierenden, aktuelle Mode-, Kunst- und Musikströmungen aufgreifenden Vortrag stimmten die ModEurop Creative Directors Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke die 25 Teilnehmer aus Industrie, Handel und Messewesen auf den übernächsten Sommer ein.

Ihre These: „Wir leben in einer Welt, die sich in einer Phase zunehmender Radikalisierung befindet. Die aktuelle Situation löst ein Umdenken aus – es geht hin zu einer neuen Wertigkeit, mit mehr Gewicht auf Beständigkeit.“

Foto: ModEurop - die Farbkarte für Frühjahr/Sommer 2025.

Bodenständigkeit und Zeitlosigkeit kommen jedoch nicht ohne eine gewisse Portion Leidenschaft und Glamour aus, um Begehrlichkeit zu erwecken.

Deshalb solle man die Lust am Überschwang auch für 2025 nicht vergessen, empfehlen die Berliner Kreativen. Ihr Credo: Der Dialog zwischen digitalen und analogen Welten wird den Sommer 2025 prägen.

Die ModEurop Farbkarte für F/S 2025 greift diese Strömungen auf und definiert drei Themen:

1. „Authentic Evolution“ mutet wie ein Spaziergang durch eine sommerliche Landschaft an. Mohn-, Sonnen- und Kornblumen werden von satten Olivnuancen begleitet, aufgehellt durch leuchtendes Korallenrot und neutrale Beigetöne.

Naturgenarbte, standhafte Leder stehen hier gleichberechtigt neben softem Nappa. Handwerkliche Details, innovative Prägungen und Prints bieten neben Tecno-Mesh viel Spielraum für eine Neu-Interpretation der Natur-Thematik.

2. Den farblichen Gegenpol stellt „Augumented Illusion“ dar. Es sondiert die Grenzen zwischen real und virtuell, zwischen analog und digital. Der dissonante Dreiklang aus Paradise Green, Bermuda Türkis und Iced Greentea wird durch Hellblau und Violett ergänzt.

Dunkelrot, Pink und Orange bringen den Farb-Kick, während Weiß zum Ruhepol wird. Transparenz, Lack und ultraglatte Oberflächen dominieren bei den Materialien. 3D Debossings haben monumentalen Charakter.

Foto: ModEurop - die Farbkarte für Frühjahr/Sommer 2025.

3. Ein neues Understatement mit subtiler Eleganz steht im Fokus von „Delicate Revolution“. Hart und zart bilden dabei keinen Widerspruch.

Helle und dunkle Rosétöne sowie grünliche Blaunuancen treffen auf neutrales Grau und realistisches Sattelbraun. Gute Laune versprühen Limoncello und Pink; Kohlenschwarz unterstreicht die Power der ätherischen Töne.

Bei den Materialien entsteht viel kreatives Potenzial dank Pailletten, Spitze, Organza und Tüll im Mix mit Seidensatin. Butterweiche Nappas leuchten mit irisierendem Finish.

Als Gegenpart dienen Baumwolle, Leinen und standhafte Materialien. Metallische Fäden, Fransen und Kordeln erscheinen strassbesetzt oder wolkengleich schwebend.

Die komplette, international anerkannte ModEurop ColourCard für Frühjahr/Sommer 2025 mit Echt-Leder-Mustern und technischen Materialien sowie ausführlichen Trend-Infos ist dann ab Dezember 2023 beim Deutschen Schuhinstitut erhältlich.

Shots Magazin / © Fotos: ModEurop, HDS/L – Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. (2), bertys30, de.depositphotos.com (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Fashion