Die Mode-Suchmaschine Lyst hat ihre Daten für das laufende Modejahr analysiert. Um die wichtigsten Trends, Influencer und Produkte 2019 zu finden, hat Lyst die Suchanfragen, Seitenbesuche und Absatzzahlen von rund sechs Millionen Modeartikeln aus über 12.000 Online-Shops analysiert.

#Anzeige

Somit können die Macher verbindlich sagen, welcher Influencer wirklich Einfluss besitzt und welche Produkte am stärksten nachgefragt sind. Wir haben die interessantesten Ergebnisse für Sie.

Meghan Markle hat Kylie Jenner vom Thron gestoßen. Denn die Outfits der Herzogin entfachen durchschnittlich 216 Prozent an Zuwachs bei Suchen nach ähnlichen Artikeln.

Und zum ersten Mal hat es mit Lisa von Blackpink ein Mitglied einer K-Pop-Band in das Ranking geschafft. Zusätzlich tummeln sich drei Gentlemen bei den einflussreichsten Fashion-Multiplikatoren. Es sind Timothée Chalamet, Harry Styles und Billy Porter.

Gürtel von Gucci sind immer noch beliebt
Gürtel von Gucci sind immer noch beliebt

Bei den beliebtesten Modeartikeln des Jahres steht der „Oversized Sneaker“ von Alexander McQueen ganz oben. Alle zwei Minuten wurde nach ihm gesucht.

Der beliebteste Gürtel kommt von Gucci. Obwohl bei uns in Deutschland mittlerweile wieder ziemlich out, wurde in jeder Minute ein GG-Gürtel gesucht und verkauft. Ebenfalls sehr gefragt war das Zucca-Muster von Fendi.

Fashion-Revival der 1990er Jahre
Fashion-Revival der 1990er Jahre

Der viralste Artikel des Jahres war ein gepunktetes Kleid von Zara für nur 40,- Euro. Was bei der Auswertung auffiel: Suchanfragen zu nachhaltiger Mode sind mit durchschnittlich 27.000 Suchen pro Monat im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent gestiegen.

Zusätzlich generierte das Fashion-Revival der 1990er Jahre viele Suchabfragen. Ebenso zahlreich wurde online von den Shoppern zu den Themen Shapewear sowie Statement-Looks recherchiert.

-> Über neue Artikel in Social Media informiert werden?
Folgen Sie täglichen Updates vom @shotsmagazin bei Twitter, Facebook, Pinterest oder Flipboard.

Shots Magazin / © Fotos: Lyst

Rubriken: Fashion