Teure Geschenke von Muammar al-Gaddafi: 1978 verschenkte der libysche Diktator Armbanduhren an seine Freunde und Bekannte. Extra vom Schweizer Luxusuhrenhersteller Patek Philippe hergestellt, wurde eine dieser Uhren jetzt bei Christie’s in Dubai versteigert.

#Anzeige

Die Uhr mit dem tiffanyblauen Zifferblatt wurde aus 18 Karat Weißgold angefertigt und war von dem Auktionshaus auf knapp 25.000,- US-Dollar geschätzt worden.

Gaddafis Uhr des Luxusuhrenherstellers Patek Philippe
Gaddafis Uhr des Luxusuhrenherstellers Patek Philippe

Letztendlich ersteigerte ein Unbekannter das Schmuckstück für das Achtfache der Schätzung – satte 195.000,- US-Dollar war es dem Käufer wert. Das Zitat „Only in times of need you will find freedom“ ziert auf Arabisch das Zifferblatt, darunter steht die Unterschrift von Muammar al-Gaddafi.

Arabisches Zitat auf dem Zifferblatt der Patek Philippe Uhr
Arabisches Zitat auf dem Zifferblatt der Patek Philippe Uhr

Diese hochkarätige Uhr ist nicht nur eine Wertanlage, sondern auch ein Teil der libyschen Geschichte – auch wenn die Uhr von einem berüchtigten Diktator stammt…

-> Neue Inhalte von @shotsmagazin erhalten?
Folgen Sie bei LinkedIn, Flipboard, Pinterest, Twitter oder Facebook.

Fotos: ddp images