Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen abrupten Ende der Förderprämie kann jetzt kein staatlicher Zuschuss mehr für den Kauf eines Elektroautos beantragt werden.


➡️ Es ist unseriös, wie kurzfristig das Ganze von der konfusen Ampel-Bundesregierung beschlossen und verkündet wurde.

➡️ Es ist gut, dass die Förderung vorbei ist und Stromer sich nun im Rahmen der Nachfrage behaupten müssen.

Der Stellantis-Konzern garantiert für bereits georderte Fahrzeuge dennoch die volle Höhe des sogenannten Umweltbonus bis Ende des Jahres.

Das gilt für Privatkunden, die bereits ein vollelektrisches Fahrzeug der Marken um Abarth, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel oder Peugeot bestellt haben und bis zum 31. Dezember zulassen.

Hintergrund

Dazu muss man wissen, dass Billig-Leasingraten, die die E-Autos bisher überhaupt günstig auf die Straße brachten, nur mit Hilfe der Förderprämie entstehen konnten.

Das bedeutet: Stellantis übernimmt nun diesen unangenehmen Ausfall in voller Höhe, um die überteuerten und umständlichen Neuwagen erstmal weiterhin loszuwerden – und um Klagen bestehender Kundenverträge mit vereinbarter Prämie zu entgehen.

Die Rabattschlacht der Hersteller ist somit eröffnet. Denn mit den regulären Listenpreisen werden sich in Deutschland keine großen Absatzzahlen gewinnen lassen.

Dafür sind Elektroautos einfach zu nachteilig und problematisch sowie vom Image her extrem schlecht angesehen.

Foto: Stellantis eröffnet die Rabattschlacht für E-Autos.

Rabattschlacht

Eingeschlossen sind bei Stellantis nun Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können.

Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgen, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Satz.

Die Prämie wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

Fazit:

Weitere Aktionen werden zukünftig definitiv auch von anderen Marken folgen, damit die Autohersteller und Autohändler nicht auf ihrem bereits produzierten E-Salat sitzenbleiben.

Ich sage Ihnen: Trotz der von Stellantis begonnenen Rabattschlacht – das Elektroauto ist tot.

Shots Magazin / © Fotos: Vadymvdrobot (1), AndreyPopov (1), de.depositphotos.com / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor