Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Der deutsche Fashiondesigner, Moderator und Modeunternehmer Thomas Rath wurde vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) zum „Brillenträger des Jahres 2023“ ernannt.


Diese Ehrung würdigt nicht nur seine Leidenschaft für ausdrucksstarke Brillen, sondern auch sein vorbildliches Engagement für die Augengesundheit.

Für Rath sind gutes Sehen, Modebewusstsein und ein ausgefeiltes Brillendesign untrennbar miteinander verbunden.

Stilmittel und Persönlichkeit

Als überzeugter Brillenträger betrachtet Thomas Rath seine Brille nicht nur als Stilmittel, das zu seinem Gesicht passt, sondern auch als Ausdruck seiner Persönlichkeit.

„Die Brille ist für mich wirklich ein tolles Stilmittel. Sie passt zu meinem Gesicht und ist darüber hinaus ein Ausdruck meiner Persönlichkeit. Und ganz ehrlich: Ich fühle mich auch ein bisschen sicherer damit,“ erklärt Rath die Bedeutung seiner Brille.

Die Auszeichnung des Kuratoriums Gutes Sehen e.V. würdigt nicht nur seine Stilsicherheit, sondern betont auch die Verbindung zwischen Fassungsdesign und Augengesundheit.

Thomas Rath setzt sich dafür ein, Vorurteile gegenüber dem Tragen von Brillen abzubauen, insbesondere in der Altersgruppe 40Plus, in der Sehveränderungen oft schleichend auftreten.

Foto: Thomas Rath - keiner trägt Brillen so stylish wie er.

Brillentest und Entspannung

„Je älter ich werde, desto getönter sind meine Gläser. Das kann mystisch und attraktiv wirken und deckt ganz nebenbei auch kleine Fältchen und Schatten ab,“ so Rath.

Als Modedesigner, Unternehmer und Juror ist Rath in verschiedenen Bereichen der Modebranche tätig. Trotz seines vielfältigen Engagements betont er die Wichtigkeit der Augengesundheit, insbesondere für diejenigen, die den Großteil ihres Tages vor Bildschirmen verbringen.

Sein Rat lautet: „Ab 45 alle zwei Jahre die Augen überprüfen lassen, damit die Stärke der Brille immer aktuell bleibt. Außerdem an stressigen Tagen ruhig Pausen machen, die Augen auch mal schließen. Oder vielleicht auch mal ein Hörbuch hören, um einfach die Augen zu entspannen.“

Thomas Rath ist bereits der 18. Brillenträger des Jahres, der vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. in den letzten Jahren ausgezeichnet wurde.

Shots Magazin / © Fotos: KGS, Justus Toussis, Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Gentlemen