Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Eines der bekanntesten Autos der Welt, der Aston Martin DB5, ist kürzlich 60 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück.


Denn das Ende des letzten Septembers markierte genau 60 Jahre, seit Aston Martin seinen damaligen Neuling enthüllt hatte.

Das Modell wurde zu einem Symbol der britischen Kultur, nicht zuletzt dank James Bond, des Designs und der Innovation – und hat Aston Martin fest als eine der begehrtesten Luxusmarken Großbritanniens etabliert.

Foto: Aston Martin DB5.

DB-Linie

Sechs Jahrzehnte später ist der DB5 immer noch eines der weltweit bekanntesten Automobile. Um das stolze Erbe von Aston Martin und die aufregende Zukunft zu feiern, wurde er neben dem neuen DB12 fotografiert.

Mit Blick auf die anhaltende Anziehungskraft des DB5 zum 60. Jahrestag sagte Aston Martins Executive Chairman, Lawrence Stroll, selbst Besitzer eines DB5: „Die damalige Zeit hat uns so viele großartige Sportwagen gebracht, aber keiner ist so erkennbar, verehrt und begehrt wie der DB5, der die Grundlagen unserer Identität als britische Luxusmarke legte, die für Stil, Leistung und Exklusivität steht.“

Er meint weiter: „Es ist nur richtig, dass wir, wenn er 60 wird, einen Moment innehalten und auf die unglaubliche Rolle dieses Autos in unserer ruhmreichen 110-jährigen Geschichte zurückblicken. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die DB-Linie heute mit dem DB12 fortgesetzt wird.“

Foto: Aston Martin DB5.

Die Historie

1963. Aston Martin war auf dem Höhepunkt seiner Popularität – und der DB4 hatte sich seit seiner Enthüllung als völlig neues Auto für die Marke im Jahr 1958 gut verkauft.

Doch angesichts starker Konkurrenz von Luxus-Sportwagenherstellern sowohl im In- als auch im Ausland war etwas Neues nötig, um die Marke an der Spitze zu halten.

Bei seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt im September 1963 zeigte der Neuling so verschiedene neue Designs, Techniken und Ausstattungen im Vergleich zu seinem Vorgänger, insbesondere eine bedeutende Motorentwicklung mit noch mehr Leistung – dies rechtfertigte die Verwendung eines für die damalige Autowelt völlig neuen Namens, der heute jedoch für ultimativen Stil und Begehrlichkeit steht: DB5.

Die Limousine und später das Cabriolet mit diesem unverwechselbaren Namen wurden in der Produktionsstätte und dem Hauptsitz der Marke in Newport Pagnell, Buckinghamshire, etwas über zwei Jahre lang hergestellt.

Foto: Aston Martin DB5.

007-Statement

Ein fiktiver Besitzer sticht dabei natürlich besonders hervor und es besteht kein Zweifel daran, dass die Entscheidung der Filmemacher von Eon Productions, den weltweit bekanntesten Geheimagenten in einer Reihe von James-Bond-Filmen über mehr als ein halbes Jahrhundert hinter das Steuer des neuen DB5 zu setzen, seinen Platz in der Ruhmeshalle der Automobilgeschichte gefestigt hat.

Aber 007 ist bei weitem nicht die einzige Berühmtheit, die in diesem mittlerweile ikonischen Aston Martin hinter dem Steuer gesichtet wurde.

Die „Swinging Sixties“ sollten gerade erst beginnen, als die Menschen sich drängten, um in Frankfurt einen Blick auf den neuen DB5 zu erhaschen, und schon in wenigen Jahren würden sich viele der bekanntesten Schauspieler, Popstars und Prominenten jener Zeit glücklich schätzen, zu den exklusiven Besitzern eines Aston Martin zu gehören.

Foto: Aston Martin DB5.

Promi-Must-have

Berühmte DB5-Besitzer in den 1960er Jahren waren unter anderem die Beatles, Sir Paul McCartney und George Harrison sowie Rolling Stone Sir Mick Jagger.

Peter Sellers erwarb ebenfalls das Modell, während zahlreiche namhafte Persönlichkeiten in den Jahren seitdem – von Robert Plant und Jay Kay bis hin zu Elle McPherson und Ralph Lauren – dafür gesorgt haben, dass die Limousinen und Cabriolets des Autos nur selten aus dem Rampenlicht verschwanden.

Tatsächlich erwies sich die Berühmtheit des DB5 als Sprungbrett für den Erfolg und half Aston Martin dabei, sich von einem Nischenhersteller britischer Sportwagen zu einem globalen Automobil-Superstar zu entwickeln.

Foto: Aston Martin DB5.

Rar gesät

Dies ist vielleicht noch bemerkenswerter, wenn man die Anzahl der produzierten Autos betrachtet.

Insgesamt wurden ursprünglich nur 887 DB5-Limousinen, 123 Cabriolets und 12 maßgefertigte Kombis hergestellt. Selbst nach den Maßstäben der damaligen Zeit waren diese Zahlen winzig, insbesondere angesichts der damaligen Gesamtproduktion von mehr als 1,8 Millionen Autos im Jahr 1963.

Der auf der IAA in Deutschland ausgestellte DB5 verfügte über eine neue, stark überarbeitete Version des 3,7 Liter Doppel Nockenwellen Reihensechszylinders, der den DB4 antrieb, mit einem neuen Motor, der in der Standardversion beeindruckende 282 PS leistete.

Diese willkommene zusätzliche Leistung war Teil einer Vielzahl von detaillierten technischen und Ausstattungsänderungen, wie der Einführung von elektrischen Fenstern und der optionalen Verfügbarkeit von Klimaanlage, die sorgfältig entwickelt wurden, um den immer anspruchsvolleren Kundenwünschen gerecht zu werden.

Foto: Aston Martin DB5.

Einfach schnell

Die Leistung, ein Markenzeichen von Aston Martin, auch vor 60 Jahren, war im Einklang mit dem schlanken Design des Autos ein Produkt des italienischen Karosseriebauers Carrozzeria Touring Superleggera.

Die Höchstgeschwindigkeit von über 150 Meilen pro Stunde veranlasste das Aston-Martin-Prospekt von damals zu behaupten: „Der DB5 ist das schnellste viersitzige GT-Auto der Welt.“

Es ist der pure Style der 1960er Jahre – mit dem Aston Martin DB5 entstand eine Ikone. Dieser Grand Tourer legte den Grundstein für die Fahrzeuge, die folgten.

Der heutige DB12 bestätigt erneut die Position von Aston Martin als führender Hersteller in den Bereichen Leistung, Dynamik, Technik und Technologie.

Shots Magazin / © Fotos: Aston Martin

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor