Artikel anhören:
|
An diesem Wochenende strömten rund 10.000 Oldtimer-Enthusiasten zur 25. Oldtema in die Messe Erfurt.
Auf über 25.000 Quadratmetern an Ausstellungsfläche in zwei Messehallen sowie im Freigelände präsentierten sich über 100 historische Fahrzeuge, während etwa 300 Verkaufsstände ihre Ersatzteile, Zubehör, Literatur, historische Werbung und Modellfahrzeuge anboten.
Raritäten auf Rädern
Die Besucher hatten die Möglichkeit, mehr als 100 herausragende Automobile und Motorräder aus vergangenen Jahrhunderten zu bestaunen.
Thüringer Oldtimerclubs und -stammtische zeigten vor Ort stolz ihre einzigartigen Veteranen auf zwei und vier Rädern und tauschten Fachgespräche mit den Messegästen aus.
Ein besonderes Highlight war der Fiat Spinto von 1925, ein Rennwagen mit einer beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h.
Ein weiterer Hingucker auf der Ausstellung war der Adler Kübelwagen von 1939, dessen Wert auf 25.000,- Euro geschätzt wurde.
Erstmals zeigte die Oldtema in diesem Jahr einen historischen Panzer. Der originalgetreue Schützenpanzer des Typs BMP1, Baujahr 1969 bis 1973, wog beeindruckende 13 Tonnen.
Termin 2025 steht
Besonders beliebt war der umfangreiche Teilemarkt, der etwa 75 Prozent der Ausstellungsfläche einnahm.
Veranstalter Thomas Szymkowiak erklärte den Erfolg dieses Bereichs: „Der Winter ist die prädestinierte Zeit für einen Teilemarkt. Ersatzteile werden genau jetzt gesucht, denn es ist ‚Schrauberzeit‘. Wenn die Fahrzeuge die Garage hüten müssen, werden sie auf Vordermann gebracht, um startklar für ihre Ausfahrt im Frühling zu sein.“
Die nächste Oldtema ist bereits in Planung und soll vom 18. bis 19. Januar 2025 erneut in der Messe Erfurt stattfinden.
Oldtimer-Fans dürfen sich also auf ein weiteres Wochenende voller faszinierender Fahrzeuge und Teileangebote freuen…
Shots Magazin / © Fotos: OLDTEMA 2024, Messe Erfurt
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend