Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit dem „Discoposer auf Dope“ eroberte der Toyota GR Yaris die Herzen von Kleinwagen-Liebhabern, die eine ordentliche Portion an Leistung unter dem Allerwertesten mögen.


Seit der Markteinführung 2020 wurden in Europa tatsächlich mehr als 18.000 Fahrzeuge verkauft.

Trotz des anfänglichen Erfolgs ruht sich Toyota nicht aus. Und präsentiert jetzt den „neuen GR Yaris“ – mit zahlreichen Verbesserungen und mehr Performance.

➡️ Lesen Sie dazu auch unseren Fahrbericht: #Fahrgasmus Toyota GR Yaris – Discoposer auf Dope.

Der überarbeitete Dreizylinder-Turbomotor liefert mehr Leistung und Drehmoment, während das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen superschnelle Gangwechsel ermöglicht.

Foto: Toyota GR Yaris 2024.

Nun sind 19 PS mehr und ein um 30 Newtonmeter höheres Drehmoment an Bord, was 280 PS und 390 Newtonmeter bedeutet. Eine Handschaltung ist allerdings weiterhin erhältlich.

Außen geht es noch sportlicher zu. Der untere Kühlergrill an der Fahrzeugfront verfügt über ein neues Stahlgitter, das ein optimales Verhältnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung bietet.

Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung und der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen einfacher sowie kostengünstiger macht.

Foto: Toyota GR Yaris 2024.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen.

Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.

Das Fahrwerk wurde ebenfalls weiter optimiert und das Innenraumdesign vermittelt ein noch authentischeres Sportwagengefühl, unter anderem mit einem volldigitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument.

Foto: Toyota GR Yaris 2024.

Das damalige Extrapaket – mit einer Kühl-Performance, die einen zusätzlichen Kühler, ein Ladeluftkühler-Spray und einen modifizierten Lufteinlass umfasst – fährt im neuen Modell serienmäßig mit.

Mit einer erhöhten Motorleistung, einem neuen Automatikgetriebe, dem verbesserten Fahrwerk und einem überarbeiteten Innenraum setzt der frische GR Yaris somit weitere Maßstäbe im Hot-Hatch-Segment.

Ein echtes Brett ist bei diesem Modell übrigens die Kundenzufriedenheit, die mit den 18.000 verkauften Wagen laut Hersteller bei beeindruckenden 99 Prozent liegt.

Foto: Toyota GR Yaris 2024.

Zusätzlich zu den bewährten Farben um Emotional Red, Precious Black und Super White / Platinum White Pearlescent – den Farben der Toyota Gazoo Racing Rennfahrzeuge – ist für den GR Yaris dann auch die dynamische Außenlackierung namens Previous Metal erhältlich.

Interessenten müssen sich jedoch gedulden: Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und somit noch nicht bestellbar.

Der Verkaufsstart ist aber laut Toyota für den Sommer 2024 fest eingeplant.

Shots Magazin / © Fotos: Toyota

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor