Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Noch immer werden in Garagen, Scheunen oder Kellern automobilhistorische Schätze entdeckt. Jetzt sorgt ein anderer spektakulärer Fund für Aufsehen.
Neun originale Auftragsmappen der Maybach-Motorenbau G.m.b.H. aus den 1930er Jahren tauchten bei einer Haushaltsauflösung auf – und geben faszinierende Einblicke in die Geschichte der legendären Luxusmarke.
SW 35 und SW 38
Motorjournalist Hans-Jürgen Tücherer bereitet das Ganze in einem neuen Buch auf. Die Dokumente erzählen von den Maybach-Modellen SW 35 und SW 38, gefertigt zwischen 1935 und 1939, und ihren bekannten Besitzern.
Darunter: Reichsführer SS Heinrich Himmler, General Wilhelm Keitel und Mohammad-Reza Pahlavi, der spätere Schah von Persien. Auch der Vater des deutschen Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips zählte zu den Käufern.
Tragischerweise verunglückte Trips 1961 beim Grand Prix von Monza auf dem Weg zum WM-Titel – ein dunkler Schatten über der Geschichte seines Familienwagens.
Eindrucksvolle Chronik
Diese historischen Zusammenhänge und viele bisher unbekannte Details werden nun in einem exklusiven Bildband veröffentlicht: „Maybach, das Dritte Reich und der Schah von Persien“ von Hans-Jürgen Tücherer bietet auf 540 Seiten eine eindrucksvolle Chronik automobiler und politischer Zeitgeschichte.

Maybach, das Dritte Reich und der Schah von Persien
Hans-Jürgen Tücherer
540 Seiten | 149,- Euro
Das Werk dokumentiert nicht nur technische und stilistische Aspekte der Maybach-SW-Baureihe, sondern beleuchtet auch das politische Umfeld und die teils dubiosen Geschäftspraktiken jener Zeit – inklusive Materialengpässen, Korruption und Machtspielen im Schatten des NS-Regimes.
Luxus-Mechanismen
Mit über 380 historischen Fotos und Originaldokumenten ausgestattet, zeigt das Buch, wie sich der Bau und Verkauf eines Maybachs damals gestaltete. Ein seltenes Sittenbild der deutschen Automobilbranche im Dritten Reich.
Das Buch ist ein Must-have für Automobilhistoriker, Oldtimer-Enthusiasten und Sammler: Dieser Bildband bietet nicht nur Einblicke in das Prestigeobjekt Maybach, sondern auch in die Mechanismen eines autoritären Regimes und dessen Umgang mit Luxus auf Rädern.
Der Titel ist exklusiv online erhältlich unter roxxitymedia.com.
Sierks Media / © Fotos: KI-generiertes Bild, Microsoft Designer, DALL·E, OpenAI, designer.microsoft.com (1), ROXXITY PUBLICATIONS Media Services (1)






