Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Das Video über die einzigartige sowie futuristische Architektur und das Design des Beijing Daxing International Airport hat mich schlichtweg umgehauen.


Verantwortlich für den atemberaubenden Look und Style sind die viel zu früh von uns gegangene, irakisch-britische Architektin Zaha Hadid (1950 – 2016) und ihr langjähriger Geschäftspartner, der deutsche Architekt Patrik Schumacher (61).

Die exzellente Kollaboration hoch-passionierter und internationaler Spezialistenteams in China zeigt, wie man einen Flughafen nicht nur zeitig, sondern auch noch spektakulär schön aus dem Boden stampft.

Das neue, fließende Design verbindet seit der Eröffnung 2019 traditionelle chinesische Architektur mit sehr funktionalen und technisch durchdachten Spezifikationen.

Foto: Beijing Daxing International Airport.

Optisch kommt das Ganze in Form eines sechszackigen Sterns mit 79 Luftbrücken rüber, innen glänzt ein wunderschön gewelltes Ergebnis des hellen Interieur Designs.

Das Anschauen macht mir Freude. Ich möchte es genießen und kann mich an diesen unikaten Formen nicht satt sehen. Das eigentliche Fliegen wird bei diesem Aussehen zur Nebensache.

Gleichwohl ist ein Höchstmaß an Funktionalität vorhanden. Der längste Weg vom Check-In zu einem der entferntesten Gates ist in gerade einmal rund acht Minuten erledigt – und zwar zu Fuß.

Video: Beijing Daxing International Airport

Der Beijing Daxing International Airport ist mit der Ausbaustufe für eine Kapazität von 72 Millionen Passagieren und vier Millionen Tonnen an Cargo pro Jahr ausgelegt.

2020 lag er mit knapp über 16 Millionen abgefertigten Passagieren auf Platz 53 der größten Verkehrsflughäfen weltweit.

Dieser Flughafen ist ein Garant für wirtschaftliche Entwicklung und die Anbindung einer ganzen Region.

Foto: Beijing Daxing International Airport.

Zudem kann das ultimative Bauwerk als eine persönliche Hommage an Zaha Hadid und Patrik Schumacher gesehen werden.

Der aktuelle Beijing Daxing International Airport ist also nicht nur stylish und optisch eine Augenweide, er ist vor allem praktisch.

Hut ab vor dieser Weltklasse-Leistung bei Design und Architektur…

Shots Magazin / © Fotos: Hufton+Crow, Zaha Hadid Architects / Video Director: Dan Chung / Video Editor: Elisa Cucinelli / Video Film Crew: Gao Yan, Wang Hui, Zhang Yifan, Gong Rui, Fred Dufour

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Travel