Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Morgens schlafen die einen lange aus, während die anderen mit dem ersten Becher Kaffee barfuß rausgehen. Auf der Terrasse mit Meerblick hat die Sonne die Holzdielen schon angewärmt.


Dagegen fühlt sich der feine Sand in den angrenzenden Dünen noch kühl an unter den Füßen. Der Strandhafer schaukelt im Wind, die Wellen plätschern an den flachen Strand und am Spülsaum liegt eine taufrische Bordüre aus Muscheln.

Hier können die Kinder nach dem gemeinsamen Frühstück neue Schätze sammeln. Mittags machen alle zusammen einen Ausflug in die nächste Stadt. Dort gibt es zur Stärkung ein Hotdog mit rotem Würstchen oder ein vegetarisches Smørrebrød.

Und am Hafen wird frischer Fisch gekauft, der abends auf dem Grill landen soll. Zurück am Ferienhaus ist aber erst mal Zeit für ein Bad im Meer, einen Strandspaziergang oder ein Stündchen Ruhe.

Gerade weil in einem dänischen Ferienhaus alle Generationen so viel Platz und Freiheit haben, kann die ganze Familie eine intensive Zeit miteinander verbringen.

Von der Holzhütte bis zur Luxusvilla

Im Urlaub in einem dänischen Ferienhaus ist alles individuell, da gibt es nichts von der Stange: Die meisten Häuser gehören Einheimischen und wurden im skandinavischen Stil persönlich eingerichtet.

Das können kleine Holzhütten für zwei Personen mit schlichter, aber liebevoller Ausstattung sein. Oder aber großzügige Gebäude mit mehreren Schlafzimmern und Bädern, Markenküche, Kaminofen und eigener Sauna.

Foto: Dänemark - ein Urlaub im Ferienhaus für Individualisten.

„Die großen Häuser sind zum Beispiel bei Freundeskreisen beliebt, aber auch bei Familien mit drei Generationen, Tante und Onkel, Hund oder Katze“, erzählt May-Britt Schaper vom dänischen Ferienhausvermieter Feline Holidays.

„Wer oder was Familie ist, bestimmt bei uns jeder selbst.“ Viele Häuser liegen in Alleinlage, da stört es auch keine Nachbarn, wenn die Kleinen lautstark toben und die Großen abends lange auf der Terrasse sitzen.

Unter feline-holidays.de sind Ferienhäuser in ganz Dänemark zu finden und in einer Karte verzeichnet: an der windigen Nordsee bis hoch nach Skagen, an der zerklüfteten Ostseeküste oder auf all den großen und kleinen Inseln.

Ungestörte Ruhe und nordische Weite

„Früher war es üblich, die Ferienhäuser wochenweise zu mieten, aber das hat sich gewandelt“, weiß May-Britt Schaper.

„Inzwischen ist diese Art des Urlaubs auch für Kurzreisen beliebt.“ Zum Beispiel fahren Paare und Naturfreunde gern für zwei oder drei Tage nach Dänemark, genießen die ungestörte Ruhe und die nordische Weite.

Sie wandern kilometerlang am Strand entlang, schwimmen und angeln, pflücken Sanddorn in den Dünen oder Pilze im Wald.

Und in der Ferienhausküche bereiten sie sich zur selbstgewählten Essenszeit ihre Lieblingsspeisen zu…

Shtos Magazin / © Fotos: camema (1), jeancliclac (1), de.depositphotos.com / Quelle: djd

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Travel