Und wieder ein Hersteller, dem Elektromobilität nicht wirklich gut tut: Toaster? Induktive Handyladestation? Oder doch nur ein Aquarium im Standby? Der Bentley EXP 15 lässt mich vollkommen ratlos und auch fassungslos zurück.


Bentley Motors, sonst für luxuriöse Autos mit Eleganz und Klasse bekannt, hat nun das Konzeptfahrzeug vorgestellt, das so aussieht, als wäre es direkt einem schlechten Traum entlaufen.

➡️ Lesen Sie dazu auch: Tschüss W12-Motor – wie Bentley die Einzigartigkeit verliert.

Was gibt’s also Neues? Dieser R2D2 hier, sorry EXP 15, ist Bentleys Design-Vision für die elektrische Zukunft. Das kann nur schiefgehen.

Mit einem leuchtenden Kühlergrill, der mehr an eine LED-Badezimmerdeko als an ein echtes Luxusautomobil erinnert, und Heckleuchten, die auch als das Lasso der Wahrheit von Wonder Woman durchgehen würden, zeigt der EXP 15, dass die britische Luxusmarke eine kuriose Vorstellung von High-End-Käufern hat.

Das gefällt mir überhaupt nicht. Es ist zwar nicht ganz so fehlgeschlagen wie bei Jaguar, aber Unsexiness pur. Und im Inneren geht’s noch weiter: Drei Einzelsitze. Wird der restliche Platz für Lithium-Akkus benötigt?

Immerhin bedeutet das mehr Beinfreiheit für den Fahrer beim Ritt auf der Batterie. Ganz schön durchdacht. Wofür braucht man doch überhaupt noch eine „Motorhaube“? Und die Türen?  Nicht ganz wie bei jedem anderen Auto.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bentley Motors (@bentleymotors)

Auf der Beifahrerseite neue Portaltüren, aber nur eine auf der Fahrerseite. Macht es das Einsteigen jetzt spannender oder einfach nur unpraktisch?

Das Beste daran: Der EXP 15 fährt nicht. Ja, richtig gehört, das Ganze ist zum Glück nur ein Showcar. Ohne Serienreife und auch sonst ohne alles, was ein echtes Auto ausmacht. Außer den vier Rädern und einem Lenkrad.

Aber, und wie sollte es anders sein, irgendeine Serienversion soll bald folgen. Natürlich mit einem Design, das immer noch ein bisschen von der Unsexiness inspiriert ist. Vielleicht auch mit weniger Aquarium?

Oh no, Bentley! Ihr seid bis heute eigentlich das Maß aller Dinge gewesen. Es gibt wirklich keinen einzigen Luxushersteller auf diesem Planeten, dem der ganze Elektrowahn gut zu Gesicht steht.

Nicht gut. Auch nicht fürs Image. Und die Luxuskunden. Ich brauche schnell einen Drink. Aber nicht aus dem Aquarium…

Sierks Media / © Foto: Symbolbild, KI-generierte Visualisierung erstellt mit Microsoft Designer (designer.microsoft.com) und DALL·E (OpenAI)

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor