Studierende des Studiengangs Modedesign der Hochschule Macromedia zeigten nun ihre aktuellen Kreationen im Rahmen einer großen Abschlussmodenschau in Hamburg.


Bereits zum vierten Mal fand das Fashion-Event am zentral gelegenen Campus der privaten Hochschule statt und brachte rüber, wie relevant und ästhetisch Mode heute sein kann.

Starke Looks 

Rund 40 Modedesign-Studierende aller Semester flanierten im stilvollen Wintergarten der Hochschule mit über einhundert individuellen Looks. Die Models wurden dabei von den Studierenden selbst gecastet – ein Detail, das die kreative Eigenverantwortung und das professionelle Niveau der jungen Designer unterstreicht.

Die Kollektionen thematisierten aktuelle Fragen aus Gesellschaft, Medien und Popkultur. In Szene gesetzt wurden unter anderem die folgenden Abschlussarbeiten.

◉ „Le dernier Soufflé“ von Hannah Dennstedt: In Kooperation mit Marc O’Polo entstand eine Kollektion, die soziale Ungleichheit und mediale Verantwortung kritisch beleuchtet.

◉ „White Screen“ von Patrick Meier: Eine gestalterische Auseinandersetzung mit dem Einfluss künstlicher Intelligenz auf Kreativität und Ästhetik.

◉ „Zitronenblauer Himmel“ von Anh: Eine Kollektion für queere Sichtbarkeit und genderfluide Mode.

◉ „Slasher“ von Alexander Ilenser: Feministische Neuinterpretation klassischer Frauenbilder im Horrorgenre -inszeniert als radikale Womenswear.

Praxisnahes Lernen 

Unterstützt wurden die Studierenden von Branchenexpertin Anna Mogere (Marc O’Polo), von Studierenden weiterer Studiengänge sowie durch stylishe Influencer.

Ein besonderer Programmpunkt war das interdisziplinäre Projekt „Fashion Meets Influence: Where Style and Stories Unite“, das in Zusammenarbeit mit Medienmanagement-Studierenden entstand.

Dabei wurden individuelle Looks für Influencer entwickelt, die deren Persönlichkeit und digitale Präsenz betonen – mit dem Ziel, diese über Social Media zu verbreiten.

Internationale Einblicke

Das praxisorientierte Studium an der Macromedia Hochschule beinhaltet regelmäßige Exkursionen zu internationalen Modehäusern.

Im Herbst 2024 zum Beispiel besuchten Studierende unter anderem die Ateliers von Chanel in Paris und erhielten dort exklusive Einblicke in die Haute Couture.

Fazit

Die Abschlussmodenschau der Macromedia Hochschule zeigt, wie reflektiert und vielfältig der kreative Nachwuchs heute denkt. Mit Konzepten, die über Mode im klassischen Sinne hinausgehen.

Kreativität, gesellschaftliche Relevanz und internationales Networking gehen hier Hand in Hand…

Sierks Media / © Fotos: Presse macromedia, vierfotografen.de

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Fashion