Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Diejenigen, die keine Lust darauf haben, bis zu ihrem Lebensende zur Miete zu wohnen, setzen sich früher oder später mit der Option des Hauskaufs (oder Wohnungskaufs) auseinander.


Aufgrund der Tatsache, dass es heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich diesen besonderen Traum zu erfüllen, ist es mittlerweile deutlich einfacher als früher, Immobilieneigentümer zu werden.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, unterschiedliche Szenarien durchzuspielen, sich über seine eigenen Ansprüche bewusst zu werden und somit herauszufinden, welche Lösung die passende für den eigenen Bedarf darstellt.

Auch, wenn jeder für sich selbst entscheidet, welche Immobilie als „Traumhaus“ oder „Traumwohnung“ bezeichnet werden kann, liefern die folgenden Abschnitte viele nützliche Informationen zum Thema.

Eine wichtige Frage: Wie teuer darf die Immobilie sein?

Zugegeben: Es hört sich ein wenig desillusionierend an. Dennoch ist es wichtig, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen, bevor möglicherweise eine Fehlentscheidung getroffen wird, die im schlimmsten Fall die Existenz bedrohen kann.

Ein BAUFI24 Hauskauf Rechner kann dabei helfen, herauszufinden, welche Kaufsumme (inklusive der Nebenkosten) stemmbar ist. Immobilienbesitzer in spe müssen hier nicht nur mit dem reinen Haus- oder Wohnungspreis kalkulieren.

Immerhin gilt es unter anderem zudem Grundsteuer, Notarkosten und etwaige Reparaturen zu tragen. Je nachdem, um welches Objekt es sich handelt, können die Nebenkosten dementsprechend vergleichsweise hoch werden.

Der Blick in die Zukunft

Die Frage „Wo sehe ich mich in 20 Jahren?“ ist nicht nur mit Hinblick auf die eigenen Lebensentwürfe relevant. Diejenigen, die sich sicher sein möchten, die Raten, mit denen sie konfrontiert werden, in Zukunft tragen zu können, sollten ebenfalls Überlegungen dieser Art anstellen.

Möglicherweise ist ein „Plan B“ sinnvoll, weil die Anstellung beim Arbeitgeber doch nicht so sicher ist wie gedacht? Unter anderem kann zum Beispiel eine Trennung dafür sorgen, dass Hauseigentümer mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden und umplanen müssen.

Im Allgemeinen kann es definitiv beruhigen, die passenden Antworten auf zahlreiche „Was wäre, wenn …“-Überlegungen zu kennen, sich parallel dazu aber immer wieder mit praktischen Spartipps für den Alltag auseinanderzusetzen. Diese können oft dabei helfen, genau den Puffer aufzubauen, den es benötigt, um etwaige Reparaturen am Eigenheim vornehmen zu können.

Foto: Was sollten zukünftige Eigentümer beachten?

Alles neu oder „mit viel Potenzial“?

Viele Menschen lieben es, die Entstehung eines Gebäudes von Grund auf mitverfolgen zu können. Egal, ob es darum geht, Raumaufteilungen oder die Platzierung von Steckdosen zu planen: Neubauten bieten ein besonders hohes Maß an Flexibilität.

Gleichzeitig gibt es jedoch zahlreiche Bestandsbauten, die mit einem ganz besonderen Charme aufwarten. Vor allem Hobbyhandwerker, die Spaß daran haben, sich bei der Entstehung ihres Traumhauses selbst zu verwirklichen, können durch den Kauf eines Altbaus oft viel Geld sparen.

Eigentlich braucht es nur etwas Zeit, das passende Equipment und Know-how, um verschiedene Arbeiten selbst auszuführen. Zahlreiche Hauseigentümer legen heutzutage besonders viel Wert auf nachhaltige Energie. So wird die Installation einer Solaranlage mittlerweile in vielen Fällen vom Gesetzgeber unterstützt.

Mit Makler oder in Eigenregie?

Ein Haus- oder Wohnungskauf mit der Unterstützung durch einen Makler erweist sich insofern als praktisch, als dass es hier möglich ist, viele Aufgaben bequem auszulagern.

Wer zum Beispiel keine Lust auf

  • die eigenständige Suche nach Immobilien, die in Frage kommen,
  • Preisverhandlungen und
  • Kommunikation mit dem Notar

hat, hat auf diese Weise die Möglichkeit, sich den Rücken freizuhalten. Andererseits kostet ein Makler natürlich Geld. Dementsprechend muss jeder zukünftige Haus- oder Wohnungseigentümer für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit er in die Suche nach dem „perfekten Traumzuhause“ investieren möchte.

Kaufen: Ja oder Nein? Auch eine Typ-Frage!

Es gibt viele Menschen, die über einen ausreichenden finanziellen Puffer verfügen, um sich ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, die jedoch bis zum Ende ihrer Tage zur Miete wohnen möchten. Andere können es nicht erwarten, endlich Immobilieneigentümer zu werden.

Obwohl es definitiv mit vielen Herausforderungen verbunden sein kann, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, stehen die eigenen vier Wände bei zahlreichen Personen ganz weit oben auf der Bucket-List des Lebens.

Immerhin bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit, Flexibilität – entweder allein oder mit der ganzen Familie – auf besondere Weise zu erleben…

Shots Magazin / © Fotos: Pixinooo (1), EdZbarzhyvetsky (1), de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires