Der Mülheimer Tuner namens Posaidon hat sich den Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ vorgenommen. Der serienmäßig 639 PS starke GT leistet durch eine Leistungskur nunmehr 940 PS und entwickelt satte 1.278 Newtonmeter als maximales Drehmoment.


Für die Leistungssteigerung des 4,0 Liter V8 Biturbos waren Eingriffe in die Hard- und Software des Antriebs erforderlich. Nach diesem Umbau verwendet Posaidon nun die Modellbezeichnung GT 63 RS 830+.

Die Turbolader wurden durch neue kugelgelagerte Performance-Turbolader ersetzt, die durch neue Downpipes und Motorsport-Katalysatoren frei ausatmen.

Posaidon GT 63 RS 830+
Posaidon GT 63 RS 830+

Ebenfalls modifiziert wurden die Ansaugung, die Ladeluftkühlung und die Zylinderköpfe. In diesem Zuge wurden die Ein- und Auslasskanäle erweitert und strömungsoptimiert.

Aus im Kofferraum installierten Tanks wird ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Darauf wurden auch die Steuergeräte des AMG-Modells eingestellt.

Als Ergebnis soll der GT 63 RS 830+ innerhalb von 2,8 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h sprinten. Von 100 auf 200 km/h vergehen laut Tuner Posaidon nur noch 5,9 Sekunden.

Posaidon GT 63 RS 830+
Posaidon GT 63 RS 830+

Als Höchstgeschwindigkeit geben die Mülheimer „mehr als 350 km/h“ an. Nun die schlechte Nachricht: Aufgrund der Wasser-Methanol-Einspritzung ist das Auto rein als Exportmodell gedacht.

Posaidon bietet in Mülheim für das gleiche Modell aber auch TÜV fähige sowie ebenfalls knackige 830 PS als Leistungssteigerung an.

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Posaidon / Quelle: ampnet, deg

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor