John Fitzgerald „Jack“ Kennedy, von den meisten Menschen „JFK“ genannt war, von 1961 bis 1963 schillernder US-Präsident und gilt als absolute Ikone. Um das Attentat, dem der damals 46-Jährige zum Opfer fiel, ranken sich noch heute die wildesten Verschwörungstheorien.

#Anzeige

Was der breiten Masse kaum bekannt ist: JFK war begeisterter Segler. Die faszinierende Persönlichkeit verbrachte viel Freizeit und zahlreiche Urlaubsreisen auf sowie neben dem Wasser. Und aus Flensburg, von „Robbe & Berking“, erreichen uns heute phantastische Fotografien dazu.

John Fitzgerald Kennedy
John Fitzgerald Kennedy

1962: Kennedy segelt an Bord der US-Küstenwache Yacht „Manitou“

John Fitzgerald Kennedy
John Fitzgerald Kennedy

1962: Kennedy an Bord der US-Küstenwache Yacht „Manitou“

Denn das „Robbe & Berking Yachting Heritage Centre“ ehrt den Mythos JFK zum 100-jährigen Geburtstag mit einer einmaligen Sonderausstellung. Dabei geht es besonders um den Segler John Fitzgerald „Jack“ Kennedy. Ein Anlass, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

„Um JFK, sein Handeln und den Zauber, der von ihm ausging, zu verstehen, muss man auch die Leidenschaft der Familie Kennedy zum Segeln und dem Meer kennen“, sagt Initiator Oliver Berking, Inhaber der Silbermanufaktur „Robbe & Berking“ und Gründer der gleichnamigen Werft.

John Fitzgerald Kennedy
John Fitzgerald Kennedy

1962: Kennedy umarmt seinen Sohn, John F. Kennedy, Jr., in einem Ruderboot

Jacqueline Kennedy, John Fitzgerald Kennedy
Jacqueline Kennedy, John Fitzgerald Kennedy

1962: Die Kennedys beobachten das erste America‘s Cup Rennen an Bord der USS Joseph P. Kennedy Jr. 

Das Ganze ist ab dem 29. Mai 2017 täglich von 11:00 bis 18.00 Uhr geöffnet und besuchbar, außer montags sowie an Feiertagen. Flensburg, wir kommen – und erleben den Spirit von JFK. Impressionen folgen hier bei „Shots“.

Sonderausstellung „Happy Birthday John F. Kennedy“
29. Mai bis 10. Juli 2017
yachtingheritagecentre.com

Robbe & Berking Yachting Heritage Centre
Am Industriehafen 5
D-24937 Flensburg

Fotos: Robbe & Berking / Robert Knudsen, White House Photographs

Rubriken: Events Gentlemen