Das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ veröffentlichte in seiner aktuellen Ausgabe eine Liste der eintausend reichsten Deutschen. Insgesamt ermittelte die Zeitschrift 228 Milliardenvermögen in Deutschland. Bei „Shots“ zeigen wir Ihnen nun die Rangliste der zehn reichsten Deutschen.

#Anzeige

Klaus Boldt, Chefredakteur der „Bilanz“, sagt dazu: „Unsere Rangliste ‚Die eintausend reichsten Deutschen‘ hat sich als Standardverzeichnis des Großbesitzes etabliert, als Gesamtschau der mächtigsten Unternehmer und einflussreichsten Familien der Republik. Nicht jeder in unserem Register wird mit seiner Nennung einverstanden sein. Aber die Öffentlichkeit hat ein Recht, zu erfahren, wo sich wirtschaftliche und damit politische Macht konzentriert und wer sie ausübt.“

Der 78-jährige Dieter Schwarz, Gründer der Lebensmittelketten Lidl und Kaufland, ist mit einem geschätzten Vermögen von 39,5 Milliarden Euro der reichste Deutsche. Die Schwarz-Gruppe ist mit einem Umsatz von 96,9 Mrd. Euro zugleich das größte Familienunternehmen des Landes.

Auf den Plätzen zwei und drei der reichsten Deutschen folgen die Familie Karl Albrecht jr. und Heister sowie Georg Schaeffler (Schaeffler, Continental) mit einem geschätzten Vermögen von 25,5 und 20,5 Milliarden Euro.

Milliardenvermögen: Die zehn reichsten Deutschen
Milliardenvermögen: Die zehn reichsten Deutschen

Die zehn reichsten Deutschen

1. Dieter Schwarz: 39,5 Milliarden
Lidl, Kaufland, Neckarsulm / Einzelhandel, Immobilien

2. Familien Karl Albrecht Jr. und Heister: 25,5 Milliarden
Aldi Süd, Mülheim / Einzelhandel, Immobilien

3. Georg Schaeffler: 20,5 Milliarden
Schaeffler, Herzogenaurach; Continental, Hannover / Maschinenbau, Reifen

4. Familie Reimann: 20,0 Milliarden
Reckitt Benckiser, Slough/GB; Coty, New York; Wella, Schwalbach; Keurig, Waterbury/USA; Jacobs Douwe Egberts, Amsterdam / Haushaltsprodukte, Kosmetik, Genussmittel

5. Susanne Klatten: 19,0 Milliarden
Skion, Bad Homburg; BMW, München; SGL Carbon, Wiesbaden; Altana, Wesel / Auto, Beteiligungen

6. Stefan Quandt: 18,5 Milliarden
BMW, München / Auto, Beteiligungen

7. Familie Wolfgang Porsche: 18,45 Milliarden
Porsche Stuttgart; Volkswagen, Wolfsburg / Auto

8. Familie Theo Albrecht Jr.: 18,30 Milliarden
Aldi Nord, Essen / Einzelhandel, Immobilien

9. Hasso Plattner: 11,60 Milliarden
SAP, Walldorf / Rechnerprogramme

10. Familie Braun: 11,0 Milliarden
B. Braun, Melsungen / Medizintechnik

Das Vermögen der eintausend reichsten Deutschen hat sich im Vorjahresvergleich auf 1,024 Billionen Euro erhöht und damit zum ersten Mal die Billionengrenze überschritten. Insgesamt hat die „Bilanz“ wie eingangs erwähnt 228 Milliardenvermögen ermittelt, so viele wie nie zuvor.

-> Über neue Artikel in Social Media informiert werden?
Folgen Sie täglichen Updates vom @shotsmagazin bei Twitter, Facebook, Pinterest oder Flipboard.

Fotos: Pixabay, CC0 Public Domain

Rubriken: Gentlemen Ladies