Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Jim Morrison soll seine außergewöhnlichen Leder-Outfits bei ihm gekauft haben – und auch Jacky Kennedy, Elvis Presley, Janis Joplin, Elton John und viele andere Celebrities sollen es mit großer Begeisterung getan haben.


Die Rede ist von Michael Hoban, dem begnadeten Designer, der zusammen mit Bill Morgan 1967 das ikonenhafte Fashionlabel namens North Beach Leathers (NBL) gründete.

Schnell sprachen sich die extravaganten Designs von dem Softleder aus Hongkong in der High-Society nicht nur an der West- und Ostküste der USA herum, sondern weltweit war die Jagd auf die teuren und wertvollen Unikate aus der NBL-Schmiede eröffnet.

Dementsprechend wuchs North Beach Leathers schnell und international. Eine besondere Mach- sowie Eigenart waren die wunderschönen farbigen Leder-Intarsienarbeiten, bei denen Michael Hoban mit stilisierten Nachbildungen, Logos und Schriftzügen – wie zum Beispiel Rosen mit “True Love“ – ein gelungenes visuelles Ensemble kreierte.

Foto: Michael Hoban

Ein weiterer wahnsinniger Effekt sind die Flammen oder Blitze auf Leder-Kleidern, –Jacken und -Röcken. Auch die rote oder blaue Uniform- sowie Militär-Linie ist bis heute zeitlos und daher immer noch bei jüngeren Altersgruppen populär.

Eine ganz besondere Bewahrerin dieser Vintage-Kostbarkeiten ist Fashionista Melissa aus Florida mit ihrem Shop unter etsy.com/de/shop/hookedonhoney.

Einserseits ist sie enthusiastische Collectorin und sammelt selbst rare Stücke von Michael Hoban, sie verkauft aber auch diverse und liebevoll aufbereitete Vintage-Pieces.

Foto: Michael Hoban

Und wer weiß, vielleicht hat das edle Stück vorher ja mal eine Koryphäe wie Frau Kennedy bei einem Staatsempfang oder Elvis Presley auf einem seiner Konzerte getragen.

Auf jeden Fall sind die meisten Teile aufgrund des schon damals sehr hohen Preises gut gehegt und gepflegt – und zumeist wenig getragen und daher in einem guten Zustand.

So können viele weitere Jahre an Freude für den Look und das weiche Material entstehen. Mit der wundervoll bunten Welt des Michael Hoban…

Shots Magazin / © Fotos: Melissa, etsy.com/de/shop/hookedonhoney

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Gentlemen