Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Lynn Goldsmiths Fotoband „Bruce Springsteen & The E Street Band“ bietet nicht nur einen Blick hinter die Kulissen einer der legendärsten Rockikonen der späten 1970er Jahre, sondern dient auch als eindrucksvolles Zeitdokument einer Ära, die den Werdegang des „Boss“ entscheidend geprägt hat.


Das Buch fängt die intensive Atmosphäre der Aufnahmen und der anschließenden Tour zu „Darkness on the Edge of Town“ ein, dem Album, das Bruce Springsteen vor dem Abstieg ins One-Hit-Wonder-Dasein bewahrte.

Sein Spitzname „Boss“ entstand übrigens in dieser Zeit, als er den Bandmitgliedern nach Auftritten die Gage in bar ausbezahlte.

Zeitdokument

Lynn Goldsmith, als Fotografin hautnah dabei, zeigt in beeindruckenden Bildern den erfolgshungrigen Springsteen und seine „Band of Brothers“ in Aktion, sei es während der Studioaufnahmen, Proben oder unermüdlichen Touren.

Besonders faszinierend ist die Darstellung der „E Street Band“ in ihrer Originalbesetzung mit Roy Bittan, Clarence Clemons, Danny Federici, Garry Tallent, Steven Van Zandt und Max Weinberg.

Foto: Eine intime Reise mit Bruce Springsteen.

Goldsmith gelingt es, die oft übersehene Teamleistung dieser Musiker einzufangen, die einen entscheidenden Beitrag zum kreativen Prozess des „Boss“ leisteten.

Die Fotos zeigen nicht nur die Musiker auf der Bühne, sondern offenbaren auch den Charakter der Musik selbst – eine kraftvolle Darbietung, in der die Schwäche und Größe des Menschseins zum Ausdruck kommen.

Bedeutung

Die Bedeutung des Buches für einen weltweit prominenten Künstler wie Bruce Springsteen liegt in der Authentizität und Intimität der Aufnahmen.

In seinen eigenen Worten hebt Springsteen die Fotos als Dokumente eines entscheidenden Moments in seiner Karriere hervor, in dem er buchstäblich um sein Leben spielte.

Lynn Goldsmith gelingt es, nicht nur die äußere Erscheinung, sondern auch die emotionale Tiefe dieser Momente einzufangen.

Foto: Eine intime Reise mit Bruce Springsteen.

Lynn Goldsmith | Bruce Springsteen & The E Street Band
Edition von 1.778 Exemplaren
354 Seiten | 600,- Euro
Hardcover in einer Schlagkassette
Taschen Verlag | Erhältlich unter taschen.com

„Darkness on the Edge of Town“ erzählt dabei nicht nur die Geschichten hinter den Kulissen eines Albums, sondern auch die Geschichten von Menschen, die den amerikanischen Traum und Albtraum auf der Bühne und im Alltag lebten.

Fazit:

Das Buch der Fotografin bietet Interessierten einen einzigartigen Einblick, den nur eine enge Weggefährtin wie sie selbst hatte.

Die Collector’s Edition, nummeriert und von Lynn Goldsmith signiert, verleiht dem Buch zusätzliche Exklusivität.

Lynn Goldsmith, mit über fünf Jahrzehnten Erfahrung in der Dokumentation amerikanischer Kultur, präsentiert nicht nur einen Fotoband, sondern ein Stück lebendige Geschichte, das die Leidenschaft und den Einsatz von Bruce Springsteen und der „E Street Band“ einfängt – ein Muss für Fans und Liebhaber der Rockmusik.

Die Collector’s Edition (No. 201 bis 1.978) ist nummeriert und von Lynn Goldsmith signiert.

Der „Boss“ lässt hier also persönlich und visuell aus den legendären 1970er Jahren grüßen, als er um seine Karriere kämpfte…

Shots Magazin / © Fotos: Lynn Goldsmith

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen