Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Das Buch „Issey Miyake“ ist eine fesselnde Reise durch das Leben und Werk des visionären Modeschöpfers Issey Miyake. Es erschien soeben im Taschen Verlag.


In dieser umfassenden Darstellung, die zwischen 1960 und 2022 reicht, werden Miyakes einzigartige Kreationen und sein revolutionärer Ansatz in der Modebranche beleuchtet.

Die Multilingual Edition, die auf Englisch und Japanisch erhältlich ist, ermöglicht es jetzt einem breiten Publikum, einen tiefen Einblick in das Erbe dieses ikonischen Designers zu erhalten.

Issey Miyake

Issey Miyake war ein Modedesigner, der international für seine avantgardistischen und innovativen Designs bekannt ist. Er wurde am 22. April 1938 in Hiroshima, Japan, geboren. Miyake studierte Grafikdesign an der Tama Art University in Tokyo, bevor er sich der Fashion zuwandte.

Miyake gründete sein eigenes Modelabel, Issey Miyake, im Jahr 1970. Er wurde bekannt für seine experimentellen Ansätze in Bezug auf Materialien und Schnitte, die oft traditionelle Grenzen sprengten.

Er war einer der Pioniere des japanischen Minimalismus in der Mode und war bekannt für seine Verwendung von Technologie und innovativen Materialien wie Polyester und Pleats Please, einer Technik, die Falten dauerhaft in Stoffe presst.

Foto: Issey Miyake.

Issey Miyakes Arbeit hatte einen großen Einfluss auf die Modewelt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine kreative Arbeit. Sein Einfluss reicht weit über die Modewelt hinaus und umfasst auch heute noch Kunst und Design.

Obwohl er sich ursprünglich 2011 aus der Leitung seines Modelabels zurückzog, bleibt Miyake bis heute eine bedeutende Figur in der Modebranche. Er verstarb am 21. Oktober 2022.

Midori Kitamura

Issey Miyake war bekannt dafür, gänzlich neue Wege zu beschreiten. Seine Kreationen vereinten Poesie mit Tragbarkeit und verwuschen die Grenzen zwischen Tradition und moderner Technologie sowie zwischen östlicher und westlicher Kultur.

Das Buch zeigt jetzt Miyakes lebenslange Hingabe zur Textilforschung und seine kühnen Experimente mit Formen, Strukturen und Techniken.

Von seinem bahnbrechenden Konzept „A Piece of Cloth“ – bis hin zu seinen praktischen Alltagsstücken der Pleats Please Kollektion – wird die Entwicklung seines Stils und seiner Vision eindrucksvoll dargestellt.

Midori Kitamura, die fast 40 Jahre lang eng mit Miyake zusammenarbeitete, zeichnet in diesem Buch nicht nur Miyakes Karriere nach, sondern bietet auch persönliche Einblicke in seine kreativen Prozesse.

Foto: Issey Miyake.

Issey Miyake
Issey Miyake, Midori Kitamura, Kazuko Koike
448 Seiten | 80,- Euro
Taschen Verlag | Verfügbar bei taschen.com

Ihre Expertise und Nähe zum Thema verleihen dem Buch eine besondere Authentizität. Besonders interessant ist die Bedeutung von Issey Miyakes Werk für die Modeindustrie.

Bedeutung

Denn Miyakes Fähigkeit, Tradition und Innovation zu verschmelzen, hat nicht nur seine eigenen Kollektionen geprägt, sondern auch zahlreiche Designer und Modemacher inspiriert.

Sein Einfluss erstreckt sich über Generationen hinweg und hinterlässt eine dauerhafte Spur in der Welt der Mode.

Zusätzlich zur detaillierten Analyse von Miyakes Schaffen bietet das Buch auch Einblicke von Kulturikone Kazuko Koike, die Miyakes Arbeit durch faszinierende Kollektionen und inspirierende Visionen würdigt.

Ihre Beiträge ergänzen die Darstellung von Miyakes Erbe und unterstreichen seine Rolle als einer der innovativsten Modemacher unserer Zeit.

Fazit:

„Issey Miyake“ ist nicht nur eine Hommage an einen herausragenden Designer, sondern auch ein wichtiges Dokument für die Modegeschichte.

Foto: Issey Miyake.

Es ist ein Muss für jeden, der sich für Mode interessiert, sowie eine inspirierende Quelle für angehende Modedesigner und Branchenkenner gleichermaßen.

Durch seine detaillierte Darstellung und seine tiefgreifenden Einblicke hebt dieses Buch die Bedeutung von Issey Miyakes Werk für die Modeindustrie hervor und würdigt seinen unvergleichlichen Beitrag zur globalen Modewelt.

Und die gesamte Aufmachung des Buches – inklusive Look, Feel und Style – hätte Issey Miyake selbst ganz sicher sehr gefallen.

Shots Magazin / © Fotos: fashionstock, de.depositphotos.com (2), TASCHEN (1), Wikimedia Commons, Hsinhuei Chiou, CC BY-SA 4.0 Deed (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Gentlemen