Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Manche Geschichten schreiben sich von selbst – und entfalten ihre Wirkung sofort und dann noch einmal Jahre später.
So auch beim Artikel Ahnma: Beginner, Gzuz und Gentleman killen das Web, der im Sommer 2016 kurz nach Veröffentlichung des Musikvideos von „Ahnma“ hier im Shots Magazin erschien. Damals war das Online-Magazin noch neu, kaum etabliert.
Das Video kickte mich
Ein Kontakt aus Hamburg hatte mir an einem Wochenende den Link zum eben erschienenen Video geschickt und innerhalb kürzester Zeit stand die Headline. Denn ich wurde durch Beats, Lyrics und Style vom Sofa gepustet und wusste sofort: das ist ein Mega-Hit.
Der Artikel entstand dann sofort spontan, während ich vom Song geflasht die Views bei YouTube im Minutentakt um Tausende steigen sah.
Video: Beginner – Ahnma feat. Gzuz & Gentleman
Vom Flash zum Klick
Ein paar Minuten später war mein Beitrag bereits bei Google sichtbar, er generierte zehntausende Klicks und wurde in der Folge von Plattenfirmen, Managements und Wikipedia zitiert.
Neun Jahre später ist dieser Moment nun auch in einer internationalen Dokumentation verewigt: „GZUZ – Licht & Schatten“, produziert von Leonine Documentaries unter der Regie von Niko Apel, feierte im August 2025 weltweite Premiere auf Prime Video.
GZUZ – Licht & Schatten
Die Dokumentation begleitet den Hamburger Rapper Gzuz auf seinem Weg zwischen Straßenvergangenheit, Familienleben und der Suche nach einem Neuanfang. Schonungslos offenbart sie den Spagat zwischen Vaterrolle, Musik-Karriere und den Schatten der Vergangenheit.
Ein Höhepunkt der Doku ist die Rückschau auf den massiven Erfolg von „Ahnma“ – dem gemeinsamen Track von Beginner, Gzuz und Gentleman, der extrem zum Aufstieg des Hamburgers sowie seiner Hip-Hop-Crew 187 Strassenbande beitrug.

Ohne Gzuz kein Prime
Und genau an dieser Stelle wird die Headline des Shots-Magazin-Artikels eingeblendet. Sie dient als visuelles Zitat – ein Moment, der den Artikel für mich persönlich aus dem Online-Magazin in die moderne Erinnerungskultur überführt.
Ohne Gzuz hätte dem Track definitiv das Salz in der Suppe gefehlt. Ich hätte keinen Artikel darüber geschrieben. Und das Shots Magazin wäre nie in der Prime-Doku gelandet.
„GZUZ – Licht & Schatten“ ist jetzt weltweit auf Amazon Prime Video verfügbar.
Sierks Media / © Fotos: Prime Video, LEONINE Studios, filmcontact (2) / Video: YouTube












