Die bekannte Historikerin Katrin Unterreiner beleuchtet im neuen, aufwendig gestalteten Fotoband anhand der Kleider der Kaiserin bedeutende Stationen von Sisi. Und stellt die Garderobe als Spiegel der Persönlichkeit dar.

#Anzeige

Das Buch heißt „Oh, wie schön sie ist“ und erschien gerade. Katrin Unterreiner erklärt die Faszination von Sisi und welche Mythen heutigem Wissen standhalten. Es sind neue sowie spannende Erkenntnisse über die charismatische Kaiserin.

Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn (1837 – 1898) galt als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit, doch weder ihre schlanke Figur noch ihre Kleidung entsprachen dem gängigen Schönheitsideal von damals.

Sisi hatte nicht nur ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich ihrer Lebensgestaltung, sondern auch hinsichtlich ihres Stylings. Sie entwickelte ihren ganz persönlichen Look, der ihren eigenen Vorstellungen entsprach.

Neues Buch über Kaiserin Sisi
Neues Buch über Kaiserin Sisi

Katrin Unterreiner | Oh, wie schön sie ist! | 148 Seiten | 30,- Euro | ISBN 978-3-8000-7787-8

Ein Blick auf ihre Kleidung erlaubt nicht nur eine Reise in eine modisch opulente Vergangenheit mit prächtigen Roben, sondern viel mehr als das.

Er erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte Elisabeths, dokumentiert die wichtigsten Zäsuren und Momente ihres Lebens, aber auch ihre besonderen Eigenschaften und ihre vielschichtige Persönlichkeit.

War Sisi eine der ersten Mode-Influencerinnen? Warum existiert nur noch ein Bruchteil von Sisis Garderobe? Diese Fragen und wie Sisi die Macht ihrer Schönheit und ihre Mode ganz bewusst für politische Interessen einsetzte, beantwortet Katrin Unterreiner.

Das Buch erschien jetzt im Carl Ueberreuter Verlag anlässlich der Ausstellung „Sisi – Kleider einer Kaiserin“, die noch bis zum 26. Oktober 2022 im Schloss Halbturn stattfindet.

Shots als Leser*in unterstützen?Besuchen Sie unser Bezahlangebot.

-> Neue Inhalte zuerst sehen?
Folgen Sie @shotsmagazin bei LinkedIn, Telegram, Pinterest, Twitter oder Facebook.

Shots Magazin / © Fotos: jakatics, de.depositphotos.com (1), Carl Ueberreuter Verlag (1)

#Empfehlungen | #Anzeigen

Rubriken: Fashion Ladies