Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Inmitten der Ölpreiskrise von 1973 bringt Audi den 50 auf den Markt, den ersten Kleinwagen eines deutschen Herstellers.


Das Fahrzeug setzt damals Maßstäbe in Effizienz und Konzeption: Mit Frontantrieb, Quermotor und einer Zweitüren-Kombilimousine definiert das kleine Auto sein Segment neu.

Kompakte Außenmaße und ansprechende Fahreigenschaften machen ihn zum Erfolgsmodell. Der Audi 50, der als Blaupause für den VW Polo dient, ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit.

Denn mit einem innovativen Motorlayout schaffen die Ingolstädter einen geräumigen Innenraum bei kompakten Abmessungen.

Foto: Audi 50.

Zwei Varianten, der 50 LS und der 50 GL, bieten unterschiedliche Leistungsstufen und Tankoptionen. Die offizielle Vorstellung des Audi 50 auf Sardinien markiert dann den Beginn einer neuen Ära.

Das Fahrzeug stößt bei Kunden auf ein großes Interesse. Bis zum Produktionsende im Sommer 1978 rollen über 180.000 Exemplare vom Band.

Obwohl der Audi 50 nur kurzzeitig mit vier Ringen produziert wird, hinterlässt er einen bleibenden Eindruck im Kleinwagensegment.

Foto: Audi 50.

Seine Innovationen prägen tatsächlich die nachfolgenden Generationen von Fahrzeugen im Volkswagen-Konzern, allen voran den bis heute erfolgreichen VW Polo.

Shots Magazin / Fotos: AUDI AG

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor