Ein robustes und gelb lackiertes Einsatzboot von SeaHelp, der Pannenhilfe fürs Wasser, steht jetzt auch im Hafen am Lungolago V. Olcese in Tremosine (Brescia) zu Einsätzen auf dem Gardasee bereit.
In einem Notfall kann das sieben Meter lange, offene Konsolenboot – ausgerüstet mit einem 200 PS starken Honda-Außenbordmotor – unter der Telefonnummer 00800 112 00 112 oder einfach über Kanal 16 gerufen werden.
„Von Tremosine aus sind es maximal 19 Seemeilen bis zum weitest entfernten Punkt des Sees nach Peschiera“, sagt Stützpunkt-Leiter Claudio Brighenti, für diese Distanz benötige er 30 Minuten.
Da das Einsatzboot in den Sommermonaten jedoch ständig unterwegs sei, sei eine Anfahrt „unter 20 Minuten“ auf dem See wahrscheinlich.
„Der Gardasee kann bei starkem Wind oder Gewitter schnell eine steile Welle bilden, die für viele Wassersportler eine Gefahr darstellen kann“, sagt SeaHelp-Geschäftsführer Wolfgang Dauser.
In dem einen Jahr seit der Einrichtung in Tremosine habe sich der neue Stützpunkt bereits bestens bewährt, so konnte mehreren Seglern geholfen werden, die im Sturm gekentert waren und Motorboot-Fahrern, in dessen Propellern sich treibende Schwimmleinen verfangen hatten.
Für die laufende Saison erwartet der SeaHelp-Geschäftsführer einen starken Anstieg der Einsätze auf dem Gardasee, denn Corona bedingt sei auf dem See in der vergangenen Saison „nicht viel los“ gewesen.
Bei einer weiteren Lockerung der Lage in Italien würden natürlich auch wieder stark vermehrt Wassersportler auf dem See anzutreffen sein.
Shots Magazin / © Fotos: Ryan Loughlin, Unsplash (1), SeaHelp (1)
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend