Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Österreich kann Reisende aus allen Ländern mit historischen Städten begeistern, die jeder unbedingt einmal gesehen haben sollte.


Insbesondere im Sommer sind diese für einen Kurztrip hervorragend geeignet. Die Temperaturen bleiben dabei durchweg angenehm, sodass man selbst beim mehrstündigen Erkunden nicht ins Schwitzen gerät.

Natürlich lockt auch das reichhaltige Kulturangebot, für das Österreich ohnehin weltweit berühmt ist.

Dieser Artikel stellt einige der schönsten Städte des Landes kurz vor, damit der nächste Kurztrip im Sommer zum vollen Erfolg wird.

Wien

Als ehemaliger Sitz des Habsburgerreiches ist Wien voll von beeindruckenden kaiserlichen Bauten und Palästen, die den Reichtum und die Macht der ehemaligen Monarchen so umfassend vermitteln.

Heute ist Wien die Hauptstadt des Landes und eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Die wundervolle Mischung verschiedener architektonischer Stile spiegelt sich in den Fassaden der prächtigen Opernhäuser, Museen, Kirchen und vielem mehr wider.

Das Stadtzentrum ist leicht zu Fuß zu erkunden, wobei sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der prachtvollen Ringstraße befinden. Die Stadt ist bekannt für ihre Opernhäuser und trägt den Beinamen „Welthauptstadt der Musik“.

Schließlich lebten hier einst Mozart, Beethoven und Schubert. Es gibt sogar ein historisches Casino im Herzen der Stadt, heute kann man aber auch jederzeit bei Anbietern wie Netbet Österreich eine Runde spielen.

Salzburg

Diese traumhafte Stadt an der Grenze zu Deutschland scheint einem Märchen entsprungen zu sein, so schön und elegant ist sie.

Mit der imposanten Festung Hohensalzburg, die über der geschmückten Altstadt thront, der glitzernden Salzach und den wunderschönen Bergen, die sie umgeben, ist Salzburg einfach atemberaubend. Hier kommen sowohl Fans von historischer Architektur als auch Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten.

Salzburg ist vor allem als Mozarts Geburtsort weltweit berühmt geworden und stellt noch heute viele Andenken in seinem Geburtshaus aus. Zudem lädt die bezaubernde Stadt zum Spazierengehen und Erkunden ein, mit imposanter Barockarchitektur und verwinkelten Gassen.

Salzburg ist die viertgrößte Stadt Österreichs und bietet Besuchern eine Vielzahl an ausgezeichneten Restaurants und Bars, die zum Verweilen einladen.

Innsbruck

Zwischen den aufragenden Alpen umgeben zahlreiche Skigebiete und Alpentäler diese wunderschöne Stadt. Deshalb zieht es viele Menschen direkt auf die Pisten, anstatt die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die Innsbruck zu bieten hat.

Als ehemalige Residenzstadt des Kaiserhofes von Maximilian I. spiegelt die malerische Altstadt Innsbrucks mit dem Goldenen Dachl und dem imposanten Dom den Glanz vergangener Zeiten wider.

Foto: Innsbruck.

Für Wanderer gibt es zahlreiche Wege und Pfade mit herrlichen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt, Skifahrer vergnügen sich hingegen auf den zahlreichen Pisten rund um die Stadt.

Als Universitätsstadt hat Innsbruck auch für jüngere Besucher sehr viel zu bieten, von hippen Bars hin zu günstigeren Restaurants für Studenten. Wer darüber hinaus einen Stadtbesuch mit einem kurzen Skiurlaub verbinden möchte, ist hier genau richtig.

Graz

Die Geschichte von Graz, der zweitgrößten Stadt des Landes, reicht bis in die Römerzeit zurück. Ihre heutige Größe verdankt sie der wichtigen Rolle, die sie einst bei der Verteidigung Europas gegen die Osmanen spielte.

Heute ist das malerische Graz eine entspannte und aufregende Stadt, vor allem dank der vielen Studenten, die eine lebendige Kunstszene und ein pulsierendes Nachtleben geschaffen haben.

Die Altstadt, die sich rund um die Burg erstreckt, lädt zum Spazieren ein, wobei der Hauptplatz besonders reizvoll ist.

Viele Straßen von Graz verbinden moderne und historische Gebäude, die zusammen mit den stimmungsvollen Cafés und lebhaften Bars eine lebendige und moderne Stadt bilden.

Eisenstadt

Eisenstadt ist vor allem als Heimat des Komponisten und Musikers Joseph Haydn aus dem 18. Jahrhundert bekannt und verfügt über eine Reihe von Denkmälern und Museen, die ihm gewidmet sind – aber es gibt noch viel mehr zu sehen.

Mit dem historischen Barockschloss und dem hübschen jüdischen Viertel ist sie ein interessanter Ort, den es zu entdecken gilt.

In der Hauptstraße laden zahlreiche Cafés, Restaurants und Boutiquen zum Bummeln ein. Die Lage in der Nähe von Wien macht einen Besuch leicht, und von hier aus kann man die nahegelegenen Weinberge erkunden.

Shots Magazin / © Fotos: Sandro Gonzalez (1), Sarah Donisi (1), Unsplash

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Travel