Der Sommer naht und der Urlaub ist schon gebucht? Dann wird es Zeit, sich mit der Urlaubsgarderobe zu beschäftigen. Die aktuelle Schuhmode hat einiges zu bieten. Ob Segeltuchschuhe mit flacher Gummisohle oder hinreißende High Heels mit Metallic-Elementen: Weiß ist die ganz große Modefarbe bei den Schuhen.
Ein Traum in Weiß
Der große Vorteil von weißen Schuhen ist gerade im Urlaub die vielseitige Verwendbarkeit, denn Weiß passt zu jedem Look für den Urlaub: Knappe Shorts, weite Culottes oder kunterbunte Sommerkleider.

Der Haken: Weiße Schuhe werden schnell schmutzig. Lederschuhe sollten am besten vor dem ersten Tragen mit Imprägnierspray behandelt werden. Textilschuhe können mit einer alten Zahnbürste und etwas Waschpulver geschrubbt werden.
Die Rückkehr der Espadrilles
Alte Bekannte sind die ursprünglich aus Spanien stammenden Espadrilles. Seit jeher bestehen sie aus einer schlichten Bastsohle und textilem Obermaterial. Neu sind jedoch die vielen abwechslungsreichen Designs der aktuellen Espadrilles. Schlichtes Schwarz, zuckersüßes Rosa, farbenfrohe Streifen oder mit sexy Leo-Print, im Sandalenstil mit seitlichen Aussparungen oder sogar als Slingbacks.

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders praktisch: Espadrilles greifen auch gleich einen zweiten großen Trend des Sommers auf, den groß aufgedruckten Namen des Designers oder der Marke. Wer sich etwas zusätzliche Höhe verschaffen will, greift zu einem Paar mit Plateausohle.
Fransen, Federn und mehr
Praktische Espadrilles sind ideal für den Alltag, doch beim Stadtbummel und bei der Beachparty darf es gerne „mehr“ sein. Hier lassen sich die Designer aktuell nicht lumpen: Fransen an Schuhen sind das ganz heiße Ding des Sommers. High Heels, bei denen lange Fransen vom Gelenkriemchen herunterhängen, Sandalen mit Fransen über dem Fußrücken und viele andere Entwürfe sorgen für Hingucker.

Manche begnügen sich nicht mit Fransen, sondern fügen weitere Verzierungen wie Federn und Perlen hinzu. Da bekommt der Ausdruck „Federn lassen“ beim Tanzen auf der Beachparty gleich eine andere Bedeutung.
Der Ugly Sneaker bleibt
Ein Trend, der die Meinungen spaltet, ist der klobige und meist in bunten Farben gehaltene Ugly Sneaker. Für die Sommersaison scheint er ein Love Baby mit der Trekkingsandale bekommen zu haben: Nun gibt es die dicke Plateausohle und die typische Farbkombination der Ugly Sneaker mit den luftig-leichten Klettbändern der Trekkingsandale.

Das mag nicht jederfraus Geschmack sein, sieht aber zu den ebenfalls angesagten ultraweiten Palazzo- und Marlene-Hosen richtig lässig aus – und macht sich gut für den Bummel durch die sommerlich-warme Fußgängerzone.
Shots Magazin / © Fotos: Fashion by ddp images
#Hinweis: So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben - zum Bezahlangebot...
#Empfehlungen | #Anzeigen