Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Gegensätze ziehen sich an. Wie genussvoll der Wechsel zwischen klirrend-klarer Luft und wohliger Wärme, zwischen weißglitzernden Landschaften und bunt leuchtender Altstadt sein kann, lässt sich beim Winterurlaub in der Region Villach erleben.


Die 65.000-Einwohner-Stadt im Herzen von Kärnten ist ein idealer Ausgangspunkt, um in der stillen Winternatur dem Alltag zu entfliehen und zu entschleunigen.

Im Westen von Villach erhebt sich der Naturpark Dobratsch, ein 2.166 Meter hoher Bergstock, der zu sanftem Entdecken einlädt – ob zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf Tourenski.

Spätestens bei der gemütlichen Einkehr im Dobratsch Gipfelhaus oder in den anderen Almgasthöfen und -hütten weiten sich Blick und Herz.

Skitour oder Photowalk

Ein beliebter Ausgangspunkt für alle Genusswintersportler ist Rosstratte am Ende der Villacher Alpenstraße. Von dort können Skitourengeher über einen angenehm ansteigenden, präparierten Panoramaweg 470 Höhenmeter bis zum Gipfel des Aussichtsbergs Dobratsch hinaufsteigen.

Tief hinein in die verschneite Natur geht es auch bei geführten Winterwanderungen, Langlaufkursen, beim begleiteten Photowalk und anderen abwechslungsreichen Aktivitäten der Winter-Erlebnis-Card.

Sie ist vom 15. November 2024 bis 20. April 2025 gültig, über die teilnehmenden Gastgeber kostenlos erhältlich und ermöglicht auch freien Eintritt in die moderne KärntenTherme (ab 16.00 Uhr für zwei Stunden).

Wintersportler erreichen sowohl den Dobratsch als auch die Talstation der Bergbahn zur Gerlitzen Alpe ganz bequem, stressfrei und umweltfreundlich mit Bus beziehungsweise S-Bahn.

Foto: In der Region Villach zeigt der Winter seine stille Seite.

Unter visitvillach.at gibt es alle Informationen zur Region und weitere Inspirationen für sanfte und aussichtsreiche Wintererlebnisse.

Sonnige Aussichten

Wenn über dem Ossiacher See noch zarte Nebelfelder schweben, strahlt auf der 1.911 Meter hoch gelegenen Gerlitzen Alpe schon die Sonne.

Der Villacher Skiberg bietet neben 34 Abfahrten für Brettlfans auch ein 24 Kilometer umfassendes Netz an naturbelassenen Skirouten und Winterwanderwegen.

Schritt für Schritt kommen Erholungssuchende hier der Natur – und damit auch vielleicht sich selbst – ein Stückchen näher, während sich der Horizont beim 360-Grad-Blick vom Großglockner über die Julischen Alpen bis zum Wörthersee weitet.

Zum Kärntner Wohlfühlpaket gehört neben viel frischer Winterluft auch eine genussvolle Portion Alpen-Adria-Flair.

In der Villacher Altstadt lässt sich der stimmungsvolle Dreiklang aus Kunsthandwerk, Kultur und Kulinarik zum Beispiel auf verschiedenen Märkten erleben. Der Hütten- und Marktadvent hat bis 6. Januar 2025 geöffnet.

Sierks Media / © Fotos: djd, Region Villach Tourismus, Michael Stabentheiner / Quelle: djd

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Travel