So ein nagelneuer T-Roc (hier unser Testbericht von der Pressevorstellung in Lissabon) ist doch etwas Schönes. Dumm nur, wenn noch der passende Schlüsselanhänger fehlt. Wem der Weg zum nächsten Volkswagen-Partner zu weit ist, dem reicht ein Blick auf eBay völlig aus. Denn dort finden sich zahlreiche Angebote mit allem möglichen Zubehör für das neue Kompakt-SUV aus Wolfsburg.

#Anzeige

Unter den Anbietern zu finden: Das Volkswagen Zentrum Oldenburg der renommierten Braasch-Gruppe, die neben PKW und Nutzfahrzeugen von Volkswagen noch als offizieller Vertragshändler für Audi und Seat aktiv ist und regional sowie überregional einen exzellenten Namen hat.

Dort wurden der Betrieb sowie das Handling des eBay-Shops in die Hände eines Mitarbeiters aus dem Teiledienst gelegt. Es hakt allerdings – und zwar nicht am Schlüsselanhänger. Denn bereits drei Werktage nach dem Erwerb des Produktes erhält man als Käufer eine Mahnung – obwohl die Kaufabwicklung ein verbindliches Zahlungsziel von zehn Tagen setzt.

Bei eBay wird dann für solche Angelegenheiten ein sogenannter Fall eröffnet, über den sich Verkäufer und Käufer austauschen können, um ein etwaiges Problem zu lösen. In der heutigen Zeit des digitalen Überflusses zusätzlicher Stress, wenn man sich als Käufer im absolut korrekten Ablauf befindet.

T-Roc mit Schlüsselanhänger
T-Roc mit Schlüsselanhänger

Auf eine zugegeben flapsige sowie mit Augenzwinkern formulierte Bemerkung zum ohne Grundlage eröffneten „Fall“ reagierte der Teiledienst-Mitarbeiter des Volkswagen Zentrum Oldenburgs so aggressiv, angefressen und beleidigt, dass einem der Spaß am frisch vor der Tür stehenden T-Roc ganz schnell vergeht. In seinen Nachrichten spielt er sich sogar noch als selbsternannter Experte für Social Media und Online-Reichweiten auf.

Wir haben die Kommunikation mit dem Herrn beendet und können Autohändlern, die sich auf Plattformen wie eBay bewegen, nur raten, immer souverän zu bleiben. Sie stehen ebenso wie im eigenen Showroom für die Marke sowie das Markenerlebnis und sollten im Sinne der Corporate Identity kommunizieren, auch wenn es sich um eine vermeintlich dritte und nicht direkte Absatzplattform handelt.

Zudem sollten Anbieter sich grundsätzlich an die Richtlinien der Kaufabwicklungen halten. Und der Schlüsselanhänger? Der allwissende Experte aus dem Volkswagen Zentrum Oldenburg wollte ihn uns nicht mehr verkaufen. Ob’s das Geld zurückgibt? Wir werden Sie hier bei Gelegenheit mit einem weiteren Beitrag informieren.

Fotos: marioroman pictures

Rubriken: Accessoires Cars