Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Sie erfüllt wohl die Sehnsüchte ihres Publikums: Mit Doppelgängern erstellt Alison Jackson eigene Paparazzi- oder Dokumentaraufnahmen berühmter Celebrities.


Ihre Werke mit Justin Bieber, Donald Trump, Marilyn Monroe, den Royals und Angela Merkel gingen visuell um die Welt.

Deswegen wollte ich Alison Jackson bei ihrer Vernissage „Truth is dead“ im NRW-Forum Düsseldorf unter anderem das mir bekannte James-Bond-Double namens Martin Langanke und ebenso den Lookalike vom Jim Morrison vorstellen.

Aber dazu kam es leider nicht, die Reise war (fast) umsonst. Nicht deswegen, weil es sich schon vor dem Gebäude verdächtig lang vor lauter Fans und Contemporary-Arts-Groupies staute, sondern weil die Künstlerin krankheitsbedingt fehlte.

Auf dem Foto: „Truth is dead“ im NRW-Forum Düsseldorf.

Daher suchte ich Alison Jackson vergebens. Und auch eine Doppelgängerin von ihr war – in den Ausstellungsräumen der teils sehr intim bis provokativ inszenierten Aufnahmen – nicht zu finden.

Die Queen beim Pipi, Donald Trump posiert mit dem Ku-Klux-Klan und Kim Kardiashian zeigt ihren massiven Popo im Abtörn-Style – mein Gedanke beim Betrachten der Arbeiten: Ob die Originale das wohl alles so prickelnd fanden bzw. finden?

Ein real am Eingang existierender, verschmitzt lachend älterer Mann, verblüffend ähnlich wie Donald Trump aussehend, hielt zusammen mit Alain Bieber, dem Leiter des NRW-Forum, und mir vor Kim Kardashians Hinterteil den Daumen hoch.

Alain Bieber ist übrigens nicht mit Justin Bieber verwandt und deswegen völlig unbefangen. So wie ich. Die Fake-Promis sind teilweise brillant in die fotografisch anspruchsvoll limitierte Momentsituation des stehenden Bildes verpackt.

Auf dem Foto: Alain Bieber, (nicht) Donald Trump und Udo Stern.

Beim Betrachten der brisanten Fake-Informationen bedurfte es ansonsten auch keiner weiteren Schützenhilfe – das Prädikat ist äußerst sehenswert. Die aktuelle Ausstellung „Truth is dead“ im NRW-Forum Düsseldorf läuft noch bis zum 14. Mai 2023.

Viele der Fotografien von Alison Jackson können Sie im TV-Beitrag unter diesem Link in der ARD Mediathek sehen.

Dort fand ich die Künstlerin schließlich auch wieder – denn sie konnte dem Sender trotz Krankheit und Abwesenheit ein Interview geben…

Wer jetzt nicht Alison Jackson ist und trotzdem den James-Bond-Doppelgänger Martin Langanke oder Jim Morrison braucht, schreibt per WhatsApp an +4915140133761.

Advertorial / Shots Magazin / © Fotos: NRW-Forum Düsseldorf, Katja Illner (2), Udo Stern (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend