Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Am 15. August 2023 verabschiedete sich die Welt von einem bemerkenswerten Mann: Hans-Hermann Weyer-Graf von Yorck, auch bekannt als Consul Weyer Graf von Yorck.


Der Künstler Heiko Saxo, ein langjähriger Weggefährte des Verstorbenen, hat nun bewegende Abschiedsworte für Consul Weyer veröffentlicht.

„Hans Herrmann, das wollte ich dir noch sagen“, so beginnt Heiko Saxo seine Hommage an einen Mann, der nicht nur als Millionär und Titelhändler bekannt war, sondern auch als leidenschaftlicher Förderer der Künste und des Motorsports.

In seinem Rückblick erinnert Saxo an die großzügigen Gesten von Consul Weyer, wie die regelmäßigen VIP- und Paddock-Karten für den Grand Prix de Monaco, die er und seine Frau Christina von Bernie Ecclestone erhielten.

Saxo, der als Schöpfer der Grand-Prix-Symphony für die Formel 1 gilt, erzählt von den Begegnungen in Monaco, Cannes und anderen Orten, wo ihre Wege sich kreuzten.

Foto: Heiko Saxo und Consul Weyer.

In Bonn erhielt er von Consul Weyer einen klaren Ratschlag: Weniger Fernet trinken, den Bauch schlank halten und sich als Sonderbotschafter entfalten.

Als kultureller Botschafter auf internationaler Ebene hätte Saxo es dann in allen Bereichen geschafft. Die Anekdoten über Consul Weyer zeigen einen Mann, der die exzentrischen Seiten des Lebens genoss und Saxo ermutigte, stets seinen eigenen Weg zu gehen.

Erinnerungen an die Ausstellungen im Motorsport und die unkonventionelle Art, Diplomatie zu leben, verleihen der Hommage eine persönliche Note.

Besonders bewegend sind Saxos Worte über die künstlerische Zusammenarbeit mit Consul Weyer. Von Gemälden zum Geburtstag von Christina bis hin zu großformatigen Werken, die damals sogar den kritischen Norbert Blüm beeindruckten – Saxo entpuppt sich als wahres Multitalent.

Foto: Heiko Saxo und Consul Weyer.

Die Erstellung eines Gemäldes für die Hochzeit von William und Kate sowie die Schaffung eines Parfüms für Queen Elizabeth II. sind weitere beeindruckende Kapitel dieser kreativen Partnerschaft.

Es ist die Geschichte von Consul Weyer, einem Mann, der alles besaß und dennoch nach dem Echten verlangte, was zu einer faszinierenden Episode mit Heiko Saxo führte.

Die Suche nach einem authentischen Gemälde, die schließlich in einer meisterhaften Kopie resultierte, wird als augenzwinkerndes Highlight präsentiert.

Und die Erfindung von Armbanduhren mit Benzin in der DNA sowie die weltweite Reise mit dem handbemalten Fahrzeug „Lizzy“ verdeutlichen in diesem Zusammenhang die kreative Vielfalt von Heiko Saxo.

Foto: Heiko Saxo und Consul Weyer.

Der Abschiedsgruß kulminiert in einer bittersüßen Anekdote über einen Gemäldetransport, der von der Bundespolizei gestoppt wurde und hier lieber nicht weiter ausgeführt wird.

Zum Abschluss übermittelt Saxo seine besten Wünsche für die letzte Reise von Consul Weyer und enthüllt, dass er posthum zum Ehrenbürger einer kleinen Gemeinde in Italien ernannt wurde.

Heiko Saxo sagt: „Hans Herrmann, dieser Titel ist echt! Golden Hearts never die.“

In diesen Worten manifestiert sich die Anerkennung und Dankbarkeit eines Künstlers für einen Weggefährten und Förderer, dessen Erbe in den Werken und Erinnerungen weiterlebt.

Shots Magazin / © Fotos: Heiko Saxo

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen