Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Speedboot-Legende Roger Klüh und Autor Udo Stern mit der neuen „Mythos“.

#Anzeige

Am 9. August 1992 stellte das Schiff Destriero einen Weltrekord zwischen den USA und Europa auf. Das avisierte legendäre Blaue Band des Atlantiks blieb ihm jedoch versagt, da es nicht als Passagierschiff sondern als Privatyacht klassifiziert war.

Die Destriero, die Karim Aga Khan IV. gehört, verschwand nach diesem maritimen Ritt der Extraklasse bis 2009 erst in England – und lag danach bis zum heutigen Tage an der Nordseeküste  in Deutschland.

Alberto Scuro, Präsident des „Automotoclub Storico Italiano“, hatte im letzten Jahr Kontakt zu Prinz Aga Khan aufgenommen, um das legendäre Schiff als italienisches Technik-Monument in ein Museum zu stellen.

Die Italiener sind für den Bau und viele Teile der großen Yacht verantwortlich. Eine Antwort steht allerdings noch aus.

Embed from Getty Images

Auf dem Foto: Die Destriero in Fahrt vor Sardinien (1991).

Parallel habe ich, der Autor dieses Artikels, als Sprecher des Internationalen Speedboat Konsortiums öffentlich bekannt gegeben, dass wir vor dem endgültigen Verbleib in einem Museum endlich das Blaue Band mit der Destriero gewinnen wollen.

Aufgrund der jahrzehntelangen Versteck-Mystik von England bis Bremen würden wir das Schiff für die Fahrt in „Mythos“ umbenennen.

Die Fahrt zum Blauen Band würde aus aktuellem Anlass explizit dem Frieden und der Freiheit gewidmet sein.

Und die „Mythos“ sollte sicherheitstechnisch sowie medial wirksam mit der Warnfarbe „Neon Acid Green“ auf ihre bisher größte Tour gehen.

Auf dem Foto: Schiffsdokumententasche von Bag2Roots.

Trotz der ausstehenden Museumsentscheidung feiert die involvierte italienische Elite am 3. August 2022 die 30-jährige Erfolgsstory des Schiffs, auf der Werft wo es gebaut wurde.

Positiv denkend habe ich für den Fall des Museumverbleibs und unserer angebotenen vorherigen Rekordfahrt eine unikate, farblich korrespondierende außergewöhnliche Schiffsdokumententasche in eben diesem Neon Acid Green bei Bag2Roots anfertigen lassen.

Denn wie heißt es so schön: (Neon Acid) Grün ist die Farbe der Hoffnung – und diese stirbt erst zuletzt…

Shots Magazin / © Fotos: Udo Stern (2), Getty Images (1)

#Empfehlungen | #Anzeigen

Rubriken: Gentlemen Travel