Deutschland feiert am 7. Oktober 2025 den Tag des Mineralwassers.


Mit über 125 Litern pro Kopf im Jahr bleibt Mineralwasser das beliebteste Getränk im Land – regional verwurzelt und von höchster Qualität.

Mineralwasser: Ein echtes Kulturgut 

Seit Generationen begleitet Mineralwasser zuverlässig den Alltag der Menschen. 2022 wurde erstmals der Tag des Mineralwassers eingeführt, um auf die Bedeutung des Naturprodukts hinzuweisen.

Am 7. Oktober 2025 wird erneut bundesweit daran erinnert, dass Mineralwasser weit mehr ist als nur ein Getränk -es ist ein führender Teil der deutschen Trinkkultur.

Nachfrage für Mineralwasser steigt weiter

Im ersten Halbjahr 2025 verzeichneten die deutschen Mineralbrunnen ein Nachfrageplus von mehr als 5,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mineralwasser - beliebtester Durstlöscher im Rampenlicht
Mineralwasser – beliebtester Durstlöscher im Rampenlicht

Besonders in den Sommermonaten griffen die Verbraucher verstärkt zu der ursprünglich reinen Erfrischung.

500 Mineralwässer aus unterirdischen Quellen

Rund 500 Mineralwässer in Deutschland stammen aus geschützten, unterirdischen Quellen. Sie werden direkt am Quellort abgefüllt und sind ursprünglich rein.

Die deutschen Mineralbrunnen entnehmen dabei nicht mehr Wasser, als auf natürliche Weise nachfließt. Mit weniger als 0,6 % Anteil an der gesamten Grundwassernutzung zählen sie zu den kleinsten Wassernutzern – und sichern so den langfristigen Erhalt dieser wertvollen Ressource.

Weitere Informationen über natürliches Mineralwasser finden Interessierte online sowie aktuell im Web unter mineralwasser.com

Sierks Media / © Fotos: Anderson Rian (1), Giorgio Trovato (1), Unsplash 

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend