Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Autos mit über 300 Sachen steuern, mit den besten Fußballern der Welt kicken oder in Fantasiewelten voller Abenteuer eintauchen: Gaming als entspannende Abwechslung zum Alltag hat sich regelrecht zu einem Volkssport entwickelt.


Mehr als jede zweite Person (54 Prozent) in Deutschland spielt laut Statista regelmäßig am PC oder der Konsole. Die Begeisterung hat dabei nahezu alle Altersgruppen erfasst.

So sind beispielsweise elf Prozent aller Gamer in Deutschland laut einer Umfrage aus 2022 bereits über 60 Jahre alt.

Die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen stellt 15 Prozent der Computerspieler, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es 18 Prozent.

Dynamische Lichteffekte

Um sich voll und ganz auf das Geschehen im Spiel konzentrieren zu können, braucht es den passenden Rahmen: Ein möglichst großer Bildschirm trägt ebenso dazu bei wie ein stimmiges Licht.

Auf dem Foto: Mit stimmungsvollen Lichteffekten wird der Wohnraum zur privaten Gaming-Zone.

Praktisch ist dafür eine Beleuchtung, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllt. Denn auf diese Weise wird aus dem Homeoffice oder dem Wohnzimmer im Handumdrehen eine private Gaming-Zone. Während tagsüber am Schreibtisch ein individuell einstellbarer Weißton die Konzentration fördert, sind am Abend zum Spielvergnügen dynamische Effekte gefragt.

Die Serie „EntertainLED“ von Paulmann etwa bietet beides und sorgt beim Gaming für eine ausdrucksstarke und gleichzeitig ruhige Hintergrundbeleuchtung rund um den Bildschirm, beispielsweise mit Farbverläufen in Rainbow-Optik.

Zahlreiche Lichtszenarien sind vorprogrammiert und werden per Fernbedienung aktiviert. Ebenso lassen sich kreativ eigene Einstellungen vornehmen, von dynamischen über ruhige bis zu stehenden Lichteffekten.

Vielseitige und flexible LED-Technik

Möglich wird dies mit LED-Technik, die flexible Farbwechsel und Effekte mit einem sparsamen Energieverbrauch verbindet.

Auf dem Foto: Zahlreiche Szenarien sind vorprogrammiert, alle Einstellungen lassen sich aber auch individuell vornehmen.

Abhängig von der eigenen Einrichtung eignen sich dreiseitige Hintergrundbeleuchtungen für TV-Geräte, LED-Stripes für noch größere Effekte im Raum oder an Möbeln sowie Lightbars, die sich neben dem PC-Monitor, dem TV oder frei im Raum positionieren lassen.

Unter paulmann.de gibt es mehr Tipps für die Lichtplanung und eine direkte Bestellmöglichkeit. Die Effektbeleuchtung steigert nicht nur für passionierte Gamer den Freizeitspaß.

Ebenso lassen sich alle weiteren Home-Entertainment-Aktivitäten – vom Filmabend bis zum Musikgenuss – damit optisch aufwerten.

Shots Magazin / © Fotos: djd, Paulmann Licht / Quelle: djd

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires