Die Barfußschuh-Branche erlebt einen Boom – und Offenbach positioniert sich als zentraler Treffpunkt für die Szene: Mit der erfolgreichen Premiere der Barefoot European Shoe Fair vom 31. Juli bis 3. August 2025 hat die Stadt am Main ein starkes Zeichen gesetzt.


Mehr als 70 Aussteller und rund 80 Marken präsentierten ihre neuesten Modelle – von Damen- und Herrenschuhen bis zu Trekking- und Sicherheitsschuhen.

Große Vielfalt, starke Resonanz

Die von der Messe Offenbach in Kooperation mit dem Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. (HDS/L) organisierte Messe überzeugte mit einem vielfältigen Produktportfolio und einem professionell kuratierten Rahmenprogramm.

Besucher aus 41 Ländern nutzten die Gelegenheit zum internationalen Austausch – darunter Händler, Zulieferer, Dienstleister und erstmals auch Endverbraucher.

„Das war ein sensationeller Auftakt. Wir haben mit der Messe den richtigen Nerv getroffen!“, sagt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.

Auch Carl-August Seibel, Vorsitzender des HDS/L, zeigt sich begeistert: „Die Stimmung war an allen Tagen super.“

Neues Messekonzept überzeugt

An den ersten beiden Tagen war die Messe exklusiv für Fachbesucher geöffnet. Am Wochenende öffnete sie ihre Tore für die breite Öffentlichkeit – ein Novum im deutschen Schuhmessekalender, das großen Anklang fand.

„Die Publikumstage erfreuten sich großer Beliebtheit. Besonders der direkte Austausch zwischen Produzenten und Konsumenten war wertvoll für die Produktentwicklung“, erklärt Roman Degenhardt, Mit-Initiator und Fachhändler (Zehenspiel).

Beachtlicher Start der Barefoot European Shoe Fair
Beachtlicher Start der Barefoot European Shoe Fair

Im Zeichen der Longevity-Bewegung

Die Messe verdeutlichte: Barfußschuhe haben sich längst aus der Nische herausentwickelt.

„Im Zuge der Longevity-Bewegung suchen Menschen gezielt nach Produkten, die Gesundheit und Lebensqualität fördern. Barfußschuhe erfüllen genau diesen Wunsch – und das bei Jung und Alt“, sagt Michael Hanus von der Marke Groundies.

Auch Torben Schütz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDS/L, sieht großes Potenzial: „Barfußschuhe sind mehr als ein Trend. Sie sind gekommen, um zu bleiben.“

Vorträge und Talks

Neben den Produktneuheiten punktete die Messe mit einem hochwertigen Rahmenprogramm: Wissenschaftliche Vorträge, interaktive Talkrunden und fundierte Diskussionen rund um Fußgesundheit, neue Materialien und biomechanisches Laufen fanden bei der neugierigen Barefoot Community großen Anklang.

Nach dem erfolgreichen Auftakt ist die Fortsetzung bereits geplant: Die nächste Barefoot European Shoe Fair findet vom 23. bis 26. Juli 2026 in Offenbach statt.

Sierks Media / © Fotos: Vivobarefoot (1), Sierks Media (1)

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Fashion