Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Wer sein Fachwissen über das Gebiet und die Produkte der Champagne offiziell belegen möchte, hat jetzt bessere Möglichkeiten denn je.
Denn das Comité Champagne bietet seinen Zertifikats-Lehrgang „Champagne-Specialist (CIVC)“ ab sofort auch über zwei neue Partner-Center in Deutschland und Österreich an.
Für 2026 stehen somit insgesamt sieben Präsenzschulungen in beiden Ländern auf dem Programm.
Weltweite Nachfrage für das Zertifikat
Seit dem Start des Programms im Jahr 2024 haben bereits 83 Teilnehmende in Deutschland das Zertifikat erfolgreich erworben – ein deutliches Zeichen für das Interesse sowohl aus der Gastronomie und dem Weinhandel als auch bei engagierten Champagne-Enthusiasten.
Weltweit läuft der Lehrgang an 23 Standorten, getragen von neun Partner-Centern in Europa und Nordamerika. Der Titel „Champagne-Specialist“ ist der erste offizielle, weltweit anerkannte Abschluss, der vom Comité Champagne vergeben wird – der Interessenvertretung der Champagner-Erzeuger und -Häuser mit Sitz in Épernay.
Seit über 80 Jahren bildet der Comité Champagne nun Weinprofis aus aller Welt aus und steht dabei für markenneutrales, auf die geschützte Ursprungsbezeichnung Champagne ausgerichtetes Wissen.
Zweitägige Präsenzschulung mit Verkostung
Der Weg zum Zertifikat beginnt online: Voraussetzung für die Zulassung zur Präsenzschulung ist der kostenfreie Abschluss des Champagne E-Learnings bis zur Lernstufe 2. Das bedeutet rund sieben Stunden Selbststudium im eigenen Tempo.
Im anschließenden zweitägigen Präsenzkurs steht die Verkostung im Mittelpunkt. Themen wie Terroir, Erzeugung, Assemblage, Food-Pairing und Servieren werden in Workshops gemeinsam erarbeitet und vertieft. Inklusive Online-Kurs und abschließender Prüfung kommt man auf rund 21 Stunden Weiterbildungszeit bis zum Zertifikat.

Kostenfreies E-Learning als Einstieg
Das Champagne E-Learning ist das Kernelement der Wissensplattform namens Champagne Education und steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Mehr als 50.000 Nutzerinnen und Nutzer haben das Angebot bislang genutzt – von Weineinsteigern bis hin zu Profis aus der Branche.
Das Programm gliedert sich in drei Niveaustufen: Entdecker, Kenner und Experte. Die Inhalte werden über Videos, Quizze, Spiele und Erfahrungsberichte von Champagne-Erzeugern vermittelt und stehen vollständig auf Mobilgeräten zur Verfügung.
Schulungen in Deutschland und Österreich
Verfügbare Sprachen sind Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch. Für das laufende Jahr sind sieben Schulungstermine in Deutschland und Österreich Ländern geplant.
Interessierte finden aktuelle Termine und Informationen zur Anmeldung über die offiziellen Partner-Center sowie auf der Plattform der Champagne Education unter champagne.fr.
Sierks Media / © Fotos: Ambitious Studio*, Rick Barrett, Unsplash













