Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die Augenlaserchirurgie ist eine der sichersten und wirksamsten Methoden, um die eigene Sehstärke zu optimieren. Sie kann eine dauerhafte Lösung für die Wiederherstellung der Sehkraft bieten, ohne dass man auf Brillen oder Kontaktlinsen angewiesen ist.


Hier geht es um den Ablauf, die Vor- und die Nachteile einer Augenlaserbehandlung.

Was ist Laser-Augenchirurgie?

Die Laser-Augenchirurgie ist ein vielversprechendes Verfahren, bei dem ein Arzt mithilfe von lasergesteuerten Instrumenten die Brechkraft des Auges optimiert, um die Sehkraft zu verbessern.

Mit diesem Eingriff können Menschen, die auf Brillen oder Kontaktlinsen zurückgreifen müssen, endlich scharf sehen, ohne dafür Hilfsmittel nutzen zu müssen.

Das Verfahren ist inzwischen sehr gut etabliert und hat hohe Erfolgschancen und wenige Risiken. Für die Umsetzung gibt es international zahlreiche hochwertige Augenkliniken und verschiedene Behandlungsmethoden, darunter LASIK, PRK und LASEK.

Wie funktioniert die Behandlung?

Vor der Laserbehandlung gibt es zunächst eine Vor- und eine Hauptuntersuchung:

  • In der Voruntersuchung wird festgestellt, ob die Person für die Behandlung infrage kommt.
  • Kann ihr durch Augenlasern geholfen werden, wird sie zu einer umfangreichen zweiten Untersuchung eingeladen. Dort führen die Augenärzte alle erforderlichen Untersuchungen durch und bestimmen die möglichen Behandlungsmethoden.

In der Vorbereitung werden Fehler in der Brechkraft des Auges ermittelt. Danach wird ein spezieller Computer-gesteuerter Laser benutzt, um exakte Änderungen an der Hornhaut vorzunehmen und die Brechkraft zu optimieren.

Dabei wird störendes Gewebe durch die Laser abgetragen. Damit wird das scharfe Sehen ohne optische Hilfsmittel ermöglicht.

Der eigentliche Eingriff dauert in der Regel nur 10 bis 15 Minuten. Am nächsten Tag und/oder nach ein paar Tagen Abstand wird man zu einer Nachkontrolle eingeladen.

➔ Unmittelbar nach dem laserchirurgischen Eingriff ist die Sicht noch verschwommen. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Führen eines Fahrzeugs zu vermeiden, bis sich die Sehkraft verbessert hat. In den meisten Fällen ist die Sehschärfe jedoch bereits nach wenigen Stunden besser als vor dem Eingriff.

➔ In der Regel werden betäubende Augentropfen verschrieben, um eventuelle leichte Schmerzen in den ersten Tagen zu lindern.

➔ Um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden, kann bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff eine Augenklappe oder ein Verband getragen werden.

➔ Um die Gesundheit der Augen zu erhalten und sie feucht zu halten, müssen über einen Zeitraum von etwa sechs Wochen Augentropfen verwendet werden.

Für wen eignet sich das Augenlasern?

Augenlaseroperationen können eine Vielzahl von Sehproblemen korrigieren, von Kurzsichtigkeit über Weitsichtigkeit bis zu Astigmatismus.

➔ Im Allgemeinen eignet sich das Verfahren für Personen mit Dioptrienwert zwischen -12 und +6, die seit mindestens zwei Jahren eine stabile Sehkraft haben.

➔ Es wird empfohlen, mit dem Eingriff zu warten, bis im Alter von etwa 25 Jahren das Wachstum der Augen abgeschlossen ist.

Um für den Eingriff infrage zu kommen, müssen die Patienten auch bestimmte Kriterien hinsichtlich ihres allgemeinen Gesundheitszustands erfüllen.

Foto: Augenlasern zum Wiederherstellen der Sehstärke.

Dazu gehört, dass man frei von Infektionskrankheiten oder systemischen Erkrankungen ist, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten.

Manche Personen eignen sich aufgrund diverser Umstände nicht für das Augenlasern:

➔ Eine zu dünne Hornhaut, instabile Hornhautstatik oder Hornhauterkrankungen wie Keratokonus können dazu führen, dass eine Augenlaseroperation ungeeignet ist.

➔ Grüner Star, Grauer Star, Makuladegeneration, Rheuma, Diabetes mellitus und eine Neigung zur Narben- oder Keloidbildung sind weitere Erkrankungen, die eine Augenlaseroperation ausschließen.

➔ Außerdem sollten schwangere Frauen und stillende Mütter aufgrund möglicher Komplikationen von diesem Korrektureingriff absehen.

Welche Vorteile bietet eine Laseraugenoperation?

Die Augenlaserchirurgie bietet zahlreiche Vorteile:

➔ Patienten müssen nach der Operation keine Hilfsmittel wie Kontaktlinsen mehr tragen. Brillen werden zum reinen Fashion-Statement.

➔ Das Verfahren korrigiert verschiedene Arten von Sehfehlern, die insgesamt das Kontrastsehen, die Farbwahrnehmung, die Schärfe und die Klarheit beeinflussen. Brillen gleichen nicht alle dieser Probleme aus.

➔ Augenlaseroperationen führen zu schnellen Ergebnissen, da man bereits Stunden nach dem Eingriff eine deutliche Verbesserung der Sehkraft feststellen kann.

➔ Selbst, wenn die Sehkraft nicht zu 100 % wiederhergestellt werden kann, hilft der Eingriff dabei, die Abhängigkeit von Korrekturbrillen zu verringern.

Welche Risiken hat die Laseraugenoperation?

Die Augenlaserchirurgie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es jedoch auch hier Risiken. Das häufigste Problem nach einer Augenlaseroperation sind trockene Augen, die Unbehagen und vorübergehende Sehstörungen verursachen können.

Weitere Risiken sind:

  • Infektionen,
  • eine Über- oder Unterkorrektur des Sehvermögens,
  • Lichtempfindlichkeit,
  • Probleme beim Nacht-Sehen und
  • Störungen der Hornhautoberfläche.

In seltenen Fällen kann eine zweite Behandlung zur Korrektur nötig werden.

➔ Werden Infektionen nicht beachtet, kann auch ein Sehkraftverlust bis zur Erblindung eintreten. Probleme wie diese werden bei der Nachkontrolle aber effektiv behandelt.

Fazit

Die Augenlaserchirurgie ist eine hervorragende Option für Menschen, die ihre Sehkraft optimieren und den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen verringern oder abschaffen möchten.

Durch den Einsatz modernster Lasertechnologie und das Fachwissen geschulter Augenärzte können die Patienten bei relativ geringem Risiko bemerkenswerte Verbesserungen erleben.

Die Augenlaseroperation ist schnell, schmerzlos und hat eine anhaltende Wirkung. Dies macht sie zu einer attraktiven Lösung für diejenigen, die eine bequeme Möglichkeit suchen, ihre Sehkraft wiederherzustellen und den Lebenskomfort zu verbessern.

Shots Magazin / © Fotos: AY_PHOTO (1), robertprzybysz (1), de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires