Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Nach fünf Jahren ist Schluss: Der seit 2018 gebaute Aston Martin DBS dreht seine letzte Runde. Als DBS 770 Ultimate gehen noch 300 Coupés und 199 Volantes in die Produktion, deren 5,2 Liter V12 nachgeschärft wurde.


Der Motor der letzten 499 Exemplare bringt es auf 770 PS bei 6.500 Umdrehungen in der Minute. Der bislang stärkste Aston Martin kommt so auf bis zu 340 km/h.

Foto: Aston Martin DBS 770 Ultimate.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang Automatikgetriebe von ZF und das am Heck montierte Sperrdifferenzial (LSD).

Darüber hinaus verkürzt eine spezielle Getriebeabstimmung die Schaltvorgänge. Für ein direkteres Ansprechverhalten und besseres Fahrgefühl ist die Lenksäule nicht isoliert.

Foto: Aston Martin DBS 770 Ultimate.

Zudem wurde die Seitensteifigkeit des Fahrzeugs vorne um 25 Prozent verbessert und die allgemeine Verdrehfestigkeit um drei Prozent gesteigert.

Für das nötige Thermomanagement sorgen ein modifizierter Kühlergrill, ein hufeisenförmiger Luftauslass auf der Motorhaube und zwei neue äußere Öffnungen am neuen Frontsplitter.

Foto: Aston Martin DBS 770 Ultimate.

Außerdem neu sind diverse Karosserieelemente aus Carbon. Die Produktion des DBS 770 Ultimate soll im ersten Quartal anlaufen, die ersten Auslieferungen sind für das dritte Quartal 2023 geplant.

Shots Magazin / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, Aston Martin / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor