Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Der Kauf eines Neuwagens war schon immer eine schwierige und risikoreiche Entscheidung, die durch die zunehmende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen nicht einfacher geworden ist.


Es gibt heute mehr Kraftstoff- und Antriebsarten als je zuvor, ob Verbrenner, Hybrid, Plug-in-Hybrid oder EV. Im Fahrzeuginneren werden die Bildschirme immer größer und zahlreicher, mit eigenen Apps, monatlichen Abonnements und Over-the-Air-Updates.

So verwirrend diese Fahrzeuge der nächsten Generation auch sein mögen, es ist schwer, etwas falsch zu machen. Elektroautos gehören in der Regel zu den technisch fortschrittlichsten Fahrzeugen, die sich problemlos fahren lassen. Sie sind im Grunde Smartphones auf Rädern und haben das Potenzial, die Mobilität von Morgen zu revolutionieren.

Hier sind einige der vielversprechendsten Modelle für das Jahr 2024. Manche davon sind bereits seit langer Zeit verfügbar.

Bei anderen steht hingegen noch nicht fest, ob und wann sie auf den deutschen Markt kommen.

Tesla Model 3

Das Model 3 von Tesla ist seit Jahren eine ausgesprochen beliebte Elektro-Limousine. Sie ist vergleichsweise erschwinglich, kann mit einer Ladung rund 440 km weit fahren und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 225 km/h.

Modernes Innen- und Außendesign, praktische Fahrerassistenzsysteme, ein innovatives Unterhaltungssystem und kontinuierliche Unterstützung durch Software-Updates machen das Model 3 zu einem der führenden Fahrzeuge seiner Klasse.

Die Versionen Long Range und Performance mit zwei Motoren bieten bei Bedarf eine noch größere Reichweite und mehr Leistung. Zudem hat kein anderes Auto ein derart starkes Infotainment-System.

So gibt es beispielsweise einen vollwertigen Browser, mit dem der Fahrer im geparkten Zustand im Internet surfen oder eine Runde zwischendurch auf NetBet spielen kann – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Volvo XC90

Mit dem Volvo XC90 Plug-in-Hybrid kommen Fahrer zwar nicht so weit wie mit einem vollwertigen Elektroauto, aber die Reichweite von 35 Kilometern ohne Benzin könnte für den täglichen Gebrauch ausreichen.

Und wenn es weiter oder in unwegsameres Gelände geht, kommt der Benzintank des Geländewagens mit Allradantrieb zum Einsatz. Ansonsten begeistert vor allem das geschmackvolle Außendesign, der raffinierte Innenraum und die hervorragende Leistung.

Foto: Volvo XC90.

Wie bei den anderen Modellen von Volvo steht hier die Sicherheit ebenfalls im Vordergrund, mit fortschrittlichen Fahrspurerkennungs- und Telemetriefunktionen.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein vollelektrischer SUV alle Anforderungen erfüllen kann, hat mit diesem Volvo eine praktische Alternative. Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung rundet das positive Gesamtbild dieses SUVs ab.

Tesla Model Y

Das beliebte SUV Tesla Model Y mit Hinterradantrieb (RWD) bietet eine starke Reichweite von 420 Kilometern und viel Laderaum zu einem vernünftigen Preis.

Darüber hinaus überzeugt dieses Modell durch hohe Leistung und kontinuierliche Software-Updates, die alle Funktionen auf dem neuesten Stand halten. Wie die anderen Autos von Tesla ist das Model Y sowohl innen als auch außen minimalistisch gestaltet.

Wer noch mehr Reichweite oder Allradantrieb (AWD) benötigt, kann auf die Modelle Long Range oder Performance mit zwei Motoren umsteigen. Alles in allem ist das Model Y seit Jahren eine exzellente Wahl unter den Elektro-SUVs, die nur die wenigsten Käufer bereuen.

Doch im Jahr 2024 gibt es in dieser Fahrzeugklasse mehr Konkurrenz denn je. Deswegen ist es ratsam, im Zweifel alle Hersteller und Modelle gut miteinander zu vergleichen.

Rivian R1T

Während der Trend zu Pickup-Trucks in den USA ungebrochen anhält, sind die praktischen Fahrzeuge in Deutschland eher noch eine Randerscheinung. Aber vielleicht kann der schicke Rivian R1T das in diesem Jahr ändern.

Das Auto verbindet die Vielseitigkeit eines Pickups mit der Leistung eines Sportwagens. Abstriche müssen Käufer hingegen bei der Ladefläche machen, die innerhalb dieser Fahrzeugklasse als eher klein angesehen werden kann.

Das allradgetriebene Fahrzeug lässt sich gut in Kurven fahren und kommt auf eine Reichweite von mindestens 435 km pro Ladung. In den höheren Ausstattungsvarianten ist man deutlich schneller unterwegs und kann mehr Kilometer pro Ladung zurücklegen.

Die maximale Anhängelast und die maximale Nutzlast betragen 5 Tonnen bzw. 0,8 Tonnen. Damit sollte der Rivian R1T alle Alltagsanforderungen problemlos erfüllen.

Shots Magazin / © Fotos: IgorTishenko (1), Yuriy_Vlasenko (1), de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor